Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Handel mehr verpassen.

Der Handel

Die Preisträger des Merkur Award stehen fest

Frankfurt/Main (ots)

Otto und Fressnapf jeweils in zwei
Kategorien für kreative Handelswerbung ausgezeichnet. Weitere Preise 
gehen an Ikea und Möbel Kraft. Der ZMG-Best Sellers Best Sonderpreis 
geht an Modekette C&A.
Auch im Preiswerbungs-fixierten Krisenjahr 2009 gab es Händler, 
die durch kreative Inszenierungen und überraschende Ideen aus der 
Flut der Werbebotschaften herausstachen. Die Juroren des Merkur Award
suchten in fünf Kategorien nach den Best Cases für kreative 
Handelswerbung und zeigten sich dabei insbesondere von zwei Händlern 
angetan: Der Tiernahrungsexperte Fressnapf erhält die Auszeichnung in
den Kategorien TV und Out-of-Home, Versandhändler Otto wird in den 
Kategorien Online und Print ausgezeichnet.
Der Merkur Award in der Kategorie Radio geht an Ikea. Der 
Sonderpreis Local Heroes geht an die regionale Kette Möbel Kraft, 
während der Modehändler C&A für seine relevante und langfristig 
konsistente Werbestrategie mit dem Sonderpreis ZMG-Best Sellers Best 
ausgezeichnet wird.
Alle Preisträger konnten die eigene Markenstrategie auf kreative 
Weise mit den gestalterischen Möglichkeiten des gewählten 
Werbemediums kombinieren.
Fressnapf beeindruckte die Jury durch die gelungene Umsetzung von 
Geschichten, die überzeugend mit der besonderen Beziehung der 
Zielgruppe zu ihren Haustieren spielte.
Otto beeindruckte die Jury durch seinen Mut zur Innovation. In der 
Kategorie Online überzeugte der Versandhändler durch einen 
interaktiven Videoclip, in der Kategorie Print gewann Otto mit einer 
Anzeige, in der ein Flachbildschirm zur Präsentation von Videoclips 
integriert war.
Ikea überzeugte in der Kategorie Radio mit einem Spot zur 
"Knut"-Promotion, der die Sonderangebotsaktion schon akustisch in der
Markenwelt von Ikea verankerte und so auf eine sympathische Weise den
traditionellen schwedischen Feiertag mit Ikea verband.
Mit dem Sonderpreis Local Heroes wird ein zweiter Möbelhändler 
beim Merkur Award geehrt. Das Möbelhaus Kraft überzeugte die Jury mit
einer Kinokampagne, die die Qualität der eigenen Möbel mit 
Sumo-Ringern humorvoll in Szene setzte.
Der zweite Sonderpreis, ZMG-Best Sellers Best, geht an die 
Bekleidungskette C&A, die mit ihrem relevanten und langfristig 
konsistenten Einsatz von Printkampagnen für regionale 
Abverkaufswerbung die Jury überzeugen konnte.
Der Merkur Award wird in diesem Jahr zum zweiten mal durch das 
Wirtschaftsmagazin "Der Handel" (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main) und dem Kongressveranstalter The Conference Group mit 
Unterstützung durch die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft und dem 
Außenwerbevermarkter awk ausgerichtet. Die formelle Ehrung aller 
Preisträger findet am 24. März im Rahmen des 2. Handelswerbe-Gipfels 
2010 in Wiesbaden statt.
www.conferencegroup.de/handelswerbung
Informationen zu den Veranstaltern:
Der Handel ist ein monatliches Wirtschaftsmagazin für 
Handelsmanagement und erscheint im Deutschen Fachverlag.
The Conference Group ist ein Beteiligungsunternehmen des Deutschen
Fachverlages und veranstaltet Kongresse, Fachkonferenzen und Seminare
für Fach- und Führungskräfte. Alle Angebote werden mit dem Anspruch 
konzipiert, qualitativ hochwertige Veranstaltungen mit großem 
Praxisbezug anzubieten.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale 
Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, 
Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit 
praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur
Werbewirkungskontrolle.
Kontakt: Santiago Campillo-Lundbeck / Redaktion, Deutscher 
Fachverlag / E-Mail:  campillo@merkurward.de / Telefon: 069 7595-1609
2. März 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Der Handel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Handel
Weitere Storys: Der Handel
  • 18.01.2010 – 15:27

    Kreditversorgung des Mittelstandes in Bedrängnis

    Frankfurt/Main (ots) - Obwohl die Banken stets beteuern, dass es keine Kreditklemme für den deuschen Mittelstand gibt, sieht die Realität vielerorts anders aus. In der aktuellen Konjunkturumfrage, die der Zentralverband der gewerblichen Verbundgruppen (ZGV) und das Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) quartalsweise durchführen, sprachen knapp 50 Prozent der befragten ...

  • 14.01.2010 – 12:37

    Verdi: Schlecker hat den Bogen überspannt

    Frankfurt/Main (ots) - Die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Margret Mönig-Raane übt scharfe Kritik an der Drogeriekette Schlecker und ihrem Zeitarbeitsystem. "Angesichts der Brutalität, mit der das Unternehmen dieses System durchgezogen hat, ragt Schlecker schon heraus", sagt die Gewerkschafterin, bezogen auf die Leiharbeitspraktiken im deutschen Einzelhandel. Im Interview mit der derhandel.de, der ...

  • 22.12.2009 – 10:57

    Der Handel: Kaufland schlägt Preise von Lidl und Aldi

    Frankfurt/Main (ots) - Der Preiskrieg im deutschen Lebensmittelhandel ist knallhart: Insgesamt zwölf Mal senkten die führenden Discounter in diesem Jahr die Preise für wichtige Artikel des Kernsortiments. Bei Aktionswaren sind die Vollsortimenter des Lebensmittelhandels al-lerdings oft günstiger als Aldi, Lidl, Netto und Penny. Zu diesem überra-schenden Ergebnis kommt eine Untersuchung von insgesamt 400.000 ...