Die Preisträger des Merkur Award stehen fest
Frankfurt/Main (ots)
Otto und Fressnapf jeweils in zwei Kategorien für kreative Handelswerbung ausgezeichnet. Weitere Preise gehen an Ikea und Möbel Kraft. Der ZMG-Best Sellers Best Sonderpreis geht an Modekette C&A.
Auch im Preiswerbungs-fixierten Krisenjahr 2009 gab es Händler, die durch kreative Inszenierungen und überraschende Ideen aus der Flut der Werbebotschaften herausstachen. Die Juroren des Merkur Award suchten in fünf Kategorien nach den Best Cases für kreative Handelswerbung und zeigten sich dabei insbesondere von zwei Händlern angetan: Der Tiernahrungsexperte Fressnapf erhält die Auszeichnung in den Kategorien TV und Out-of-Home, Versandhändler Otto wird in den Kategorien Online und Print ausgezeichnet.
Der Merkur Award in der Kategorie Radio geht an Ikea. Der Sonderpreis Local Heroes geht an die regionale Kette Möbel Kraft, während der Modehändler C&A für seine relevante und langfristig konsistente Werbestrategie mit dem Sonderpreis ZMG-Best Sellers Best ausgezeichnet wird.
Alle Preisträger konnten die eigene Markenstrategie auf kreative Weise mit den gestalterischen Möglichkeiten des gewählten Werbemediums kombinieren. Fressnapf beeindruckte die Jury durch die gelungene Umsetzung von Geschichten, die überzeugend mit der besonderen Beziehung der Zielgruppe zu ihren Haustieren spielte. Otto beeindruckte die Jury durch seinen Mut zur Innovation. In der Kategorie Online überzeugte der Versandhändler durch einen interaktiven Videoclip, in der Kategorie Print gewann Otto mit einer Anzeige, in der ein Flachbildschirm zur Präsentation von Videoclips integriert war. Ikea überzeugte in der Kategorie Radio mit einem Spot zur "Knut"-Promotion, der die Sonderangebotsaktion schon akustisch in der Markenwelt von Ikea verankerte und so auf eine sympathische Weise den traditionellen schwedischen Feiertag mit Ikea verband.
Mit dem Sonderpreis Local Heroes wird ein zweiter Möbelhändler beim Merkur Award geehrt. Das Möbelhaus Kraft überzeugte die Jury mit einer Kinokampagne, die die Qualität der eigenen Möbel mit Sumo-Ringern humorvoll in Szene setzte.
Der zweite Sonderpreis, ZMG-Best Sellers Best, geht an die Bekleidungskette C&A, die mit ihrem relevanten und langfristig konsistenten Einsatz von Printkampagnen für regionale Abverkaufswerbung die Jury überzeugen konnte.
Der Merkur Award wird in diesem Jahr zum zweiten mal durch das Wirtschaftsmagazin "Der Handel" (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und dem Kongressveranstalter The Conference Group mit Unterstützung durch die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft und dem Außenwerbevermarkter awk ausgerichtet. Die formelle Ehrung aller Preisträger findet am 24. März im Rahmen des 2. Handelswerbe-Gipfels 2010 in Wiesbaden statt.
www.conferencegroup.de/handelswerbung
Informationen zu den Veranstaltern:
Der Handel ist ein monatliches Wirtschaftsmagazin für Handelsmanagement und erscheint im Deutschen Fachverlag.
The Conference Group ist ein Beteiligungsunternehmen des Deutschen Fachverlages und veranstaltet Kongresse, Fachkonferenzen und Seminare für Fach- und Führungskräfte. Alle Angebote werden mit dem Anspruch konzipiert, qualitativ hochwertige Veranstaltungen mit großem Praxisbezug anzubieten.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
Kontakt: Santiago Campillo-Lundbeck / Redaktion, Deutscher Fachverlag / E-Mail: campillo@merkurward.de / Telefon: 069 7595-1609
2. März 2010
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de
Original-Content von: Der Handel, übermittelt durch news aktuell