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Der Handel

Mittelständler schaffen neue Jobs trotz Wachstumspause

Frankfurt / Berlin (ots)

Das Wachstum der deutschen Mittelstandskooperationen, darunter Edeka, Electronic Partner und Intersport, hat sich im dritten Quartal verlangsamt - dennoch setzt sich der Jobaufbau fort. Probleme, offene Stellen adäquat zu besetzen, verhindern einen noch stärkeren Beschäftigungsanstieg. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag).

Laut Umfrage konnten 40 Prozent der befragten Verbundgruppen im dritten Quartal ihre Umsätze steigern, während ebenfalls 40 Prozent stagnierende und 20 Prozent rückläufige Umsätze verzeichneten. Ähnlich ist die Lage bei den angeschlossenen Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen. Hier erzielten 43 Prozent wachsende Umsätze, 12 Prozent meldeten Umsatzrückgänge. Für das Schlussquartal zeigen sich die Unternehmen skeptisch: 55 Prozent der Kooperationen erwarten stagnierende Umsätze, während 31 Prozent mit einem Umsatzanstieg rechnen.

Trotz des abgekühlten Wachstums haben die Unternehmen neue Arbeitsplätze geschaffen. So haben 29 Prozent der Befragten die Mitarbeiterzahl ihrer Betriebe im dritten Quartal gesteigert, nur 1 Prozent meldet einen Beschäftigungsrückgang. Dieser Beschäftigungszuwachs hätte sogar noch stärker ausfallen können: 36 Prozent der Unternehmen gaben an, infolge fehlender geeigneter Bewerber im vergangenen Quartal offene Stellen nicht oder nicht adäquat besetzen zu können.

An der Konjunkturumfrage haben sich 67 Kooperationszentralen aus 16 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von Der Mittelstandsverbund und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des Mittelstandsverbunds. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen.

Weitere Informationen zur Konjunkturumfrage sind unter www.derhandel.de/mittelstandsjobs und www.mittelstandsverbund.de abrufbar.

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Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit sei-nen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitungen und Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten, darunter Social-Media-Präsenzen, Apps und Newsletter, sowie von rund 500 Fachbuchtiteln ergänzt. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Kongresse und Messen, runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.

DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der Deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 320 Verbundgruppen organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 460 Mrd. Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 440.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, INTERSPORT, EP: ElectronicPartner, Expert, hagebau und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung.

Pressekontakt:

Deutscher Fachverlag
Judith Scondo, Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: 069 7595-2051
E-Mail: judith.scondo@dfv.de
www.dfv.de


DER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Konstantin Kolloge
Telefon: +49 (0) 30/ 59 00 99 661
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