Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) mehr verpassen.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)

BVDA begrüßt bayerische Sonderförderung

Berlin (ots)

Gerade in der aktuellen Corona-Krise zeigt sich die große Bedeutung von Pressefreiheit, Medienvielfalt und lokaler Berichterstattung. Das hat auch der Freistaat Bayern erkannt und unterstützt lokale Wochenzeitungen mit einer Corona-Sonderförderung in Höhe von einer Million Euro.

"Es ist ein gutes Signal in einer schwierigen Zeit, dass die Bayerische Staatskanzlei die Bedeutung der kostenlosen Wochenzeitungen für die Meinungs- und Willensbildung in einer demokratischen Gesellschaft nicht nur erkannt hat, sondern mit einer Corona-Sonderförderung auch honoriert", betont Dr. Jörg Eggers, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA).

"Medien- und Meinungsvielfalt sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Regionale Medien sind durch die aktuelle Krise besonders unter Druck", erklärte der bayerische Medienminister Dr. Florian Herrmann vergangene Woche. Deswegen hat die Staatskanzlei kurzfristig eine Sonderförderung in Höhe von zwei Millionen Euro für lokale Medien im Freistaat auf den Weg gebracht.

Eine Million Euro für kostenlose Wochenzeitungen

Kostenlose Wochenzeitungen erhalten eine Million Euro aus dem Fördertopf für ihre Zustellung, für innovative technische Verbreitungsmethoden und für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. 46 Verlage von Wochenzeitungen in Bayern mit einer Gesamtauflage von über zehn Millionen Exemplaren hatten im Vorfeld eine Förderung beantragt, die jetzt über den Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ausgereicht wird.

"Wochenzeitungen liefern Bürgern journalistische und redaktionelle Informationen aus ihrer unmittelbaren Umgebung, die von anderen (Print-)Medien nicht angeboten werden", heißt es in der Mitteilung der Staatskanzlei. "Der Freistaat beweist mit dieser Entscheidung seinen Handlungswillen in dieser schwierigen Situation", stellt BVDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Eggers fest. "Die Corona-Soforthilfe für die bayerischen Verlage ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und zeigt echte Wertschätzung für unsere Mediengattung", so Eggers. Das Konzept könne zudem als Vorlage für andere Bundesländer dienen.

Über den Verband:

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter vertritt als Spitzenorganisation seit seiner Gründung am 3. Juli 1987 die Interessen der Verlage der kostenlosen Wochenzeitungen in Deutschland.

Dem BVDA gehören 199 Verlage mit insgesamt 820 Titeln und einer Wochenauflage von 59,7 Millionen Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund 75 Prozent der Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter. Anzeigenblätter werden bundesweit von mehr als 50 Millionen Menschen über 14 Jahren gelesen.

Pressekontakt:

Pressekontakt:

Michaela Steinhauser
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
+49 30 726298-2822
steinhauser@bvda.de
www.bvda.de

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Weitere Storys: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
  • 19.05.2020 – 14:56

    "Wochenblätter beweisen in der Corona-Krise ihre Relevanz für den lokalen Leser- und Werbemarkt"

    Berlin (ots) - Verbände und Politik bewerten beim Netzwerk-Format VITAL LOKAL die aktuelle Situation in der lokalen Handels- und Medienlandschaft. Die Wochenblätter in Deutschland haben ihre wichtige Rolle als Lieferant für lokale Informationen auch in der Corona-Krise bewiesen. Gerade in der Zeit nach dem Lockdown zeigte sich ihre Relevanz als Plattform für den ...

  • 30.04.2020 – 12:14

    BVDA fordert klares Bekenntnis der Politik für lokale Medienvielfalt

    Berlin (ots) - Eine aktuelle Umfrage unter den Wochenblattverlagen zeigt: Die Corona-Pandemie hat in den Verlagen eine dramatische Erlöskrise verursacht. Die Liquidität der Verlage wird nur noch wenige Monate ausreichen. Um die Menschen flächendeckend mit Informationen aus ihrem Lebensumfeld zu versorgen, fordert der BVDA schnelle und unbürokratische Hilfe. "Mit jedem Tag, den diese Krise anhält, wird die Situation ...

  • 03.04.2020 – 09:11

    Wochenblätter kooperieren mit CORRECTIV

    Berlin (ots) - Die kostenlosen Wochenblätter bauen ihr redaktionelles Angebot aus. Um die rund 50 Millionen Leser noch besser vor gezielten Falschmeldungen zu schützen, erscheint zukünftig regelmäßig ein Faktencheck des unabhängigen Recherchenetzwerks CORRECTIV in den Wochenblättern. "Gerade in diesen Zeiten von Corona schüren überspitzte Behauptungen, unbelegte Gerüchte und gezielte Lügen Ängste und ...