Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Gütesiegel Direktzustellung GDZ: Über 40.000 Interviews belegen exzellente Zustellqualität
Ein Drittel aller Haushalte erreichbar
Berlin (ots)
Bis zu 96 Prozent der Haushalte im Verteilgebiet erreichen Werbeprospekte, die durch Zustellorganisationen der Anzeigenblattverlage verteilt werden. Dies ist das herausragende Ergebnis der bislang 33 Messungen im Rahmen des Gütesiegel-Systems "Geprüfte Direktzustellung" (GDZ). In über 40.000 Telefoninterviews wurde der Erhalt bestimmter Prospekte abgefragt und in hervorragender Weise bestätigt.
Das GDZ-Siegel wurde von der Fachgruppe Direktzustellung im Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) konzipiert. Der Fachgruppe gehören bei steigender Tendenz derzeit 18 Vertriebsorganisationen von Anzeigenblattverlagen an. Deren maximale Zustellmenge beläuft sich auf knapp 13 Millionen Exemplare pro Durchgang. Das entspricht mehr als einem Drittel der Haushalte in Deutschland.
Hintergrund
Das Gütesiegel ist die erste Maßnahme von der BVDA-Fachgruppe Direktzustellung. GDZ ist exklusiv den Mitgliedern der Fachgruppe vorbehalten. Voraussetzung für eine Beteiligung in der Fachgruppe ist wiederum eine Mitgliedschaft im BVDA. Die Fachgruppen-Mitglieder und GDZ-Träger wollen mit dem Siegel ihre lokale Zustellkompetenz unterstreichen. Das neue Gütesiegel soll als eine fundierte und nachvollziehbare Qualitätsmarke in der Branche etabliert werden.
Die bisher im Markt kursierenden 'Prüf- und Messverfahren' im Bereich der Prospekt-Direktzustellung fokussieren sich, wie beispielsweise das Gütesiegel des DDV (Deutscher Direktmarketing Verband), lediglich auf organisatorische Mindeststandards. Hier wird nicht die tatsächliche Zustellleistung gemessen. So gibt es das DDV-Siegel für Selbstverständlichkeiten (u.a. Nichtbelieferung von Werbeverweigerern oder Beachtung des Grundsatzes 1 x pro Haushalt). Andere Siegel bedienen sich teils einer unsachgemäßen Methodik. Diese halten einer Überprüfung nach marktforscherischen Standards nicht stand (keine Repräsentativität). So werden Kunden über die tatsächlich realisierten Zustellleistungen im Dunkeln gelassen.
Mit GDZ stellt der BVDA diesen 'Siegeln' ein repräsentatives und nachvollziehbares Instrumentarium für Zustellmessungen entgegen. Dieses hält auch wissenschaftlichen Kriterien in jeder Hinsicht stand. Denn GDZ weist erstmals die tatsächlich realisierte Zustellqualität von Vertriebsorganisationen aus. Basis sind 1.250 Telefoninterviews beim Empfänger im jeweiligen Vertriebsgebiet. Mit der Einführung des Gütesiegels als Qualitätsmarke im Bereich Direktzustellung schafft der BVDA für werbungtreibende Unternehmen und Agenturen auf der Basis von verlässlichen Fakten Markttransparenz hinsichtlich der Zustellqualität von Vertriebsorganisationen. Ideeller Träger des Gütesiegels ist der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V., Berlin (BVDA).. Die BVDA-Fachgruppe Direktzustellung fungiert als zentrales Gremium zu operativen Fragen der Einrichtung und der Durchführung des Gütesiegelsystems. Die Messungen werden von einem unabhängigen Institut, der Zielpunkt-Marketing GmbH in Berlin, durchgeführt. Nähere Informationen über GDZ sind auf der Homepage www.gdz-siegel.de erhältlich.
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