Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Blass ist besser - Kommentar von Christopher Onkelbach
Essen (ots)
Gesunde Bräune gibt es nicht. Jährlich steigt die Rate der Hautkrebserkrankungen an. In Deutschland gibt es pro Jahr 120 000 neue Patienten, 3000 Menschen sterben jedes Jahr an dem schwer heilbaren Krebs.
Das sind trockene Zahlen. Dagegen steht der Trend: Braune Haut gilt als gesund, schön, sexy. Jedes fünfte Mädchen legt sich nach einer Befragung regelmäßig unter die Kunstsonne. Vor allem vor dem Sommerurlaub. Doch Hautärzte warnen, dass gerade junge Haut unter UV-Strahlen besonders leidet. Je mehr Sonne Kinder und Jugendliche abbekommen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie später an Hautkrebs erkranken können. Denn Haut vergisst nicht.
Dass nun die Bundesregierung Jugendlichen den Besuch von Solarien verbieten will, wie Hautärzte seit langem fordern, haben sich die Betreiber auch selbst zuzuschreiben. Sie weigerten sich, das vom Bundesamt für Strahlenschutz angebotene freiwillige Zertifizierungs-System zu nutzen. Das Gütesiegel sollte sie auf Qualitätsstandards verpflichten und Kindern den Zutritt verwehren.
Nun kommt das Verbot per Gesetz. Gut so. Denn blass ist gesünder.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-0
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell