Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Öffentliche Beziehungen - Kommentar von Lutz Heuken
Essen (ots)
Wenn zwei Menschen sich trennen, so ist das eigentlich eine zutiefst private Sache. Das ändert sich, wenn diese beiden Menschen zuvor ihre Liebe ebenso öffentlich zelebriert haben wie ihre Krisen.
Cecilia und Nicolas Sarkozy haben eine solch öffentliche Zweier-Beziehung geführt. Wie Hillary und Bill Clinton, wie Hillu und Gerhard Schröder. Die Herren Politiker haben sich mit den Frauen an ihrer Seite geschmückt wie mit Insignien der Macht. Liebes- oder Ehe Beziehungen wurden spätestens seit den Kennedys instrumentalisiert, so manches politische Alpha-Tierchen benimmt sich da nicht anders als ein Pop-Star.
Und so darf sich niemand dieser Prominenten beschweren, wenn nun auch das traurige Ende einer Glamour-Geschichte öffentlich diskutiert wird. Wenn das gemeine Volk interessiert zur Kenntnis nimmt, dass ein scheinbar unangreifbarer Machtmensch wie Nicolas Sarkozy unter der Trennung leidet wie ein Hund. Das löst bei (fast) jedem Menschen Reaktionen aus: Mitgefühl, weil man solche menschlichen Niederlagen nur zu gut kennt. Oder Schadenfreude, weil es "denen da oben" wohl auch nicht besser geht.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell