Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Der Papst geht voran - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack
Essen (ots)
Die Ehrfurcht vor dem toten Leib verbietet einen Eingriff in die körperliche Integrität des Verstorbenen. Der Körper ist kein Ersatzteillager. Frankenstein - nein Danke. Gegen diese Argumente haben die Befürworter der Organspende lange kämpfen müssen. Viel zu lange, finden die todkranken Menschen, die auf ein neues Herz, eine neue Niere, eine Lunge warten.
Doch erwartet der Herrgott überhaupt, dass wir ihm, wenn denn der Tag gekommen ist, in einem Stück unter die Augen treten? Nein, sagt die katholische Kirche, die eine klare Position zu Organspende und Transplantation vertritt.
Diskutiert wird im Vatikan allerdings, und das ganz aktuell, über die Definition des Todeszeitpunkts. Ist der Hirntod wirklich das Ende des Lebens? Nicht alle menschlichen Empfindungen enden wohl mit dem Wegfall der Funktionen von Groß- und Kleinhirn.
Diese Frage muss letztlich die Wissenschaft lösen. Der Papst beantwortet Grundsätzliches. Schon vor vielen Jahren hat er sich als Organspender registrieren lassen. Ein Akt der Liebe, befindet er, und geht so mit gutem Beispiel voran.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell