Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Die Pflicht der Banker - Kommentar von Thomas Wels
Essen (ots)
Dieser Tage muss man schon genau hinhören, wenn Politiker Bank-Bosse beschimpfen. Die Pauschalität mancher Beiträge erweckt den Ein-druck, als wollten sich all-zu viele Politiker, etwa die Verantwortlichen für die deutsche Bankenaufsicht, auf Kosten der Wat-schen-Banker entlasten.
Die Kritik an Josef Ackermann allerdings trifft voll ins Schwarze. Das enorme Rettungspaket, für das der Steuerzahler gerade steht, soll, ach was: muss die Kreditfähigkeit der Banken sicherstellen. Wenn die Geldhäuser auf Grund schmelzender Eigenkapitalausstattung jetzt hart auf die Kreditbremse treten, dann würgen sie Handwerk, Mittelstand und Industrie das Geschäft ab.
Deshalb ist es für ganz Deutschland so wichtig, dass die Banken das Angebot auch annehmen - wer es als peinlich schmäht und andere, die es annehmen, um eines kurzfristigen Wettbewerbsvorteils willen in die Ecke stellt, handelt vaterlands- und verantwortungslos. Anders als der Schweizer sprach der Commerzbank-Chef Blessing von einer Pflicht eines jeden Bankers, das Angebot des Staates zu prüfen. Wohl wahr. Genauso ist es.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell