Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Bochum fährt Opel - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack
Essen (ots)
Die Oberbürgermeisterin fährt Opel. Die Bürgermeister fahren Opel, und auch die Dezernenten der Stadtverwaltung oder die Vertreter von Sparkasse und Bogestra. Bochum liebt Opel, daran gibt es keinen Zweifel.
Ist das noch zeitgemäß, in Zeiten der Globalisierung? Muss man nicht über die engen Grenzen hinausdenken, wenn man in einer Industriegesellschaft lebt, die vom Export abhängt? Wenn Bochum also Opel fährt, ist das vielleicht sogar - Provinz und Protektionismus?
Nein, das ist es nicht. Es ist üblich. In München fährt man BMW, in Stuttgart Mercedes. In Ingolstadt fährt man Audi, in Wolfsburg natürlich Volkswagen, und vor dem Buckingham Palast steht ein Rolls Royce. Oder ein Bentley.
Natürlich bauen auch andere Hersteller gute Autos. Es gibt auch Ausschreibungsvorschriften, die das Geld des Steuerzahlers beschützen, und nach denen die öffentliche Hand die Dienstwagen aussucht.
Aber so ein Auto, das ist auch hier mehr als ein Fortbewegungsmittel. Und wenn Bochum Opel fährt, ist das eben ein Signal.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell