Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Ärzte sollen zum TÜV - Kommentar von Petra Koruhn
Essen (ots)
Über gute Medizin kann man nicht abstimmen wie bei "Deutschland sucht den Superstar". Da haben die Ärztevertreter ganz Recht. Aber wer sagt, dass das, was die AOK plant, dem Niveau platter Massenbelustigung entsprechen muss?
Noch ist der genaue Katalog nicht ausgearbeitet, mit dem die AOK ihre Versicherten über die Arzt-Qualität befragen will. Doch weiß man schon jetzt, dass diese Plattform nicht dazu dienen soll, Ärzte mit Spott und Häme zu überziehen. Das wäre in der Tat das komplett falsche Rezept.
Warum hat man überhaupt Angst, dass Patienten ihre Ärzte an den Pranger stellen? Stichwort Lehrer-Ranking ("spickmich"). Im Schutz der Anonymität werden Pauker nicht selten böse beleidigt. Um eine aussagefähige Umfrage zu erhalten, die klärt, was schlecht ist in der Arztpraxis (und was gut), taugt die Anonymität nicht. Wer sich zu erkennen gibt, wird sich eher bemühen, seriös zu antworten.
Ein (guter) Ärzte-TÜV bietet die große Chance, die Patienten mit in die Qualitätsdebatte um eine humanere Medizin aufzunehmen. Und klar ist: Sie gehören unbedingt dazu.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell