Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Die Polizei braucht Hilfe - Kommentar von Frank Stenglein
Essen (ots)
Das Bild des Polizisten hat in der Öffentlichkeit schon einige Wandlungen durchgemacht. Ganz früher schritt der "Schutzmann" unter uneingeschränkter Respektsbezeugung durch sein Quartier. Später, in den libertären Zeiten, geriet die Staatsmacht in Verruf und manche meinten, selbst renitente Bürger vor den Inhabern des Gewaltmonopols schützen zu müssen. Die Polizisten, einst oft grimmige Gesellen, wurden als Folge immer netter, aber auch harmloser. Heute scheint es, als hätten die Beamten mehr Angst vor jugendlichen Kriminellen als umgekehrt. Das ist absurd. So war das mit dem Infragestellen von Autoritäten nicht gemeint.
Dass die Polizei aufrüsten will, zeigt den Ernst der Lage. Es mag ja sein, dass die Kriminalität statistisch zurückgeht, in einigen Vierteln entstehen aber rechtsfreie Räume, ohne dass die Beamten sich trauen energisch gegenzusteuern. So droht das Rechtsbewusstsein weiter zu erodieren.
Die alten Zeiten kommen nicht wieder, und das ist auch gut so. Eine zivile Polizei, die erst mal redet, ist eindeutig die bessere. Wenn es aber hart auf hart kommt, darf niemals der Ganove die Oberhand behalten.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell