Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Zuwendung gefordert - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein
Essen (ots)
Zunächst ein Wort an die Experten: Es ist müßig, darüber zu streiten, ob Fernseher und Computer aus dem Leben der Kinder verbannt werden müssen oder ob bereits im Kindergartenalter der Umgang systematisch erlernt werden muss. Denn eines zeigt die aktuelle Kinderstudie deutlich: Kinder und Jugendliche brauchen Geborgenheit und Zuwendung. Alles andere ist, sagen wir mal, Beiwerk.
Kein Computerspiel, keine Fernsehsendung kann ein intaktes Umfeld ersetzen. Aber der Bildschirm kann von Einsamkeit und Vernachlässigung ablenken, und er kann das fordernde Kind auf bequeme und effektive Weise ruhig stellen.
In dieser Einfachheit liegt die Gefahr: Die tatsächlichen Bedürfnisse der Kinder können im täglichen Alltagsstress schon mal untergehen, wenn der Kinderkanal ganztägig irgendwie kindgerecht flimmert, wenn Computerspiel und Dauervernetzung für Ruhe im Teenagerzimmer sorgen.
Doch wer abschalten will, muss Alternativen bieten. Die müssen nicht mit großartigen Aktivitäten einhergehen. Aber mit echtem Interesse am, mit Konzentration auf das Kind.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell