Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Es zahlt, wer viel fährt - Kommentar von Dietmar Seher
Essen (ots)
Diesen Dauerbrenner wird die Politik nicht los: Kommt die Pkw-Maut? Kommt sie nicht? Unstrittig: Das Geld wird für den Ausbau der Verkehrswege gebraucht. Mehr denn je. Strittig, auch mehr denn je: wer es zahlt.
Wir realisieren, erstens, täglich, dass Straßen und Schiene schlappmachen. 41 Prozent der Bundesstraßen, 20 Prozent der Autobahnen sind mangelhaft. Der Rechnungshof hält Teile des Bahnnetzes für Schrott.
Es ist, zweitens, nach Globalisierung und EU-Erweiterung so, dass unabhängig von der aktuellen Krise die Zahl der Lkw-Fahrten bis 2025 um 84 Prozent zunehmen könnte. Unsere Kinder werden mehr Zeit im Stau verbringen als mit den Enkeln.
Nichts führt also an der großen Modernisierung vorbei, die das Verkehrsnetz braucht - zumal es die Ader des Standorts D ist. Es wird den Mix aus neuen Straßen und schnellen Güterbahnen geben müssen.
Es ist Illusion, dass dies aus dem Steuertopf bezahlt werden kann. Warum also nicht die Pkw-Maut, wenn parallel Autosteuern sinken und Pendler einen Bonus bekommen? Es zahlt, wer viel fährt. Frankreich und Italien können damit schon lange gut leben.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell