Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Mitten ins Herz. Kommentar von Gudrun Büscher
Essen (ots)
Der Anschlag traf Mallorca mitten ins Herz. Und die Botschaft der ETA zum 50. Jahrestag ihrer Terrororganisation war ebenso klar wie kaltblütig: Wir geben den Kampf nicht auf.
Der Anschlag macht Albträume wahr, weil zwei Polizisten starben und auch die Touristen betroffen sind. Stundenlang auf einem Flughafen festzusitzen, ist nicht die Vorstellung von Urlaub, die man sich beim Buchen wünscht. Die Urlaubsregionen Spaniens aber unsicher zu machen, die Touristen abzuschrecken und so die spanische Wirtschaft zu schädigen - genau das ist das erklärte Ziel der Terroristen. Bisher ist es ihnen nicht gelungen.
Der Anschlag aber zeigt, dass die ETA noch überall zuschlagen kann. Und völligen Schutz vor bombenlegenden Fanatikern gibt es nirgendwo auf der Welt. Aber für Spanien gibt es einen Trost. Die ETA, vor 50 Jahren als Widerstandsbewegung gegen die Franco-Diktatur für ein eigenständiges Baskenland gegründet, hat den Rückhalt in der Bevölkerung längst verloren. Sie ist von gestern und steht mit dem Rücken zur Wand. Das macht sie nicht ungefährlicher, aber hoffentlich bald zu einem Stück trauriger Geschichte.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell