Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Datteln und mehr - Kommentar von Frank Stenglein
Essen (ots)
Es ist unstrittig, dass beim Bau großindustrieller Anlagen alles nach Recht und Gesetz zugehen muss. Der Fall Datteln wirft hier Fragen auf, die noch zu klären sind. Das juristische Hickhack und die legitime Rührigkeit von Bürgerinitiativen dürfen aber nicht zur ernsthaften Schädigung der industriellen Substanz des Landes führen. Die Sorgen der Revier-SPD dazu sind berechtigt.
Niemand wünscht sich die alten Zeiten zurück, als die Industrie etwa im Ruhrgebiet nach Belieben agierte und Anwohner-Interessen ignorierte. Die Umkehrung dieser Zustände, nämlich Industriepolitik allein lokalen Befindlichkeiten unterzuordnen, ist aber auch keine Lösung. Leider ist diese Tendenz, ganz unabhängig vom aktuellen Fall, seit Jahren unübersehbar. Die Kommunalpolitik spielt dabei nicht immer eine glückliche Rolle, weil sie zu selten unpopuläre Vorhaben erklärt und verteidigt.
Der Ausstieg aus Kohle und Kernkraft gleichzeitig wäre unverantwortlich, somit ist der Bau moderner Kohlekraftwerke nötig und im Übrigen auch umweltpolitisch folgerichtig. Schließlich kann niemand am Weiterbetrieb alter Dreckschleudern Interesse haben.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell