Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Nur tanken ist nicht super. Kommentar von Frank Preuß
Essen (ots)
Und dann war da noch der allein lebende, dauergestresste Mittvierziger, der seinen Freunden nach seinem ersten Supermarktbesuch erfreut mitteilte, er habe feststellen müssen, dass die Käseauswahl bei Aldi noch größer sei als bei Aral.
Nicht mehr lange, möchte man da sagen. Denn schon jetzt scheint es, als ob ein Drei-Gänge-Menü an der Tankstelle leichter zu bekommen ist als eine Autobatterie. Wer in der Endlosschlange erlebt, wie die fröhlichen Mitbürger Dosensuppen, Spülmittel und Weinflaschen vor der Kasse stapeln, bevor sie die aktuelle Backwarenauswahl in Angriff nehmen, der schämt sich ja fast, wenn er nur Benzin getankt hat. "Sonst noch was?" fragt der Verkäufer, der früher mal Tankwart hieß, und dieser "Wie soll ich denn so überleben?"-Unterton klingt fast bedrohlich.
Mit verlängerten Öffnungszeiten der Geschäfte und verkaufsoffenen Sonntagen schrumpfen die Umsätze rund um die Zapfsäule. Seinen Nutzen verliert der Einkauf bei Shell & Co für viele trotzdem nicht. Man kann schließlich vor der Tür parken. Kostenlos. Und man kann immer kaufen. Sogar heute. Und die Autobatterie? Holen wir im Supermarkt.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell