Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ärzte und andere Gaukler. Kommentar von Jens Dirksen

Essen (ots)

"Der Arbeiter des Jahres 2000", ätzte schon vor drei Jahrzehnten ein weitblickender Liedermacher, "wird wieder ein Nomade sein." Aber der Globus ist längst global so sehr globalisiert, dass auch schon ganz andere Berufsstände aus- und abwandern: Selbst Ärzte, die heute noch an unseren Kliniken streiken, stehen morgen schon auf dem Sprung nach England oder Schweden.

Das war allerdings früher auch schon mal so. Daran erinnern zu Pfingsten wieder die "Eisenbart-Festspiele" in Hannoversch-Münden, die vor dem Rathaus mit großem Schauspiel an den herumziehenden Doktor Eisenbart (1663-1727) erinnern.

Und wenn die Sparwelle erst einmal so richtig über den deutschen Theatern zusammenschlägt, werden sich Schauspieler und Ärzte wie früher zum "fahrenden Volk" zusammenschließen, ebenso einträchtig wie einträglich. Doktor Eisenbart war ohnehin berühmt dafür, dass er seine Patienten unter freiem Himmel und in Gesellschaft von Artisten, Zauberern und Clowns kurierte. Zeitgenossen sollen sogar uneins darüber gewesen sein, wer unter ihnen der größte Gaukler war.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.05.2010 – 19:35

    WAZ: Paradiesvogel und Sanierer. Kommentar von Thomas Lelgemann

    Essen (ots) - Ich bin nur ein kleiner, schwuler Schauspieler, sagt Corny Littmann gern über sich. Der 57-Jährige ist aber nicht nur ein Freund der Koketterie. Hinter dem etwas anderen Präsidenten eines Bundesliga-Klubs, hinter dem schrillen Paradiesvogel des bezahlten Fußballs verbirgt sich ein mit spitzem Stift agierender Geschäftsmann. "Schwulsein ist nicht abendfüllend", lautet ein anderes Littmann-Zitat. Und so ...

  • 19.05.2010 – 19:31

    WAZ: Politische Entscheidung. Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Irgendwann wird es im Rückblick tatsächlich einen Tag der Entscheidung über die Zukunft von Opel gegeben haben. Ob dieser Tag der 25. Mai sein wird, an dem der zuständige Ausschuss über Bürgschaften für Opel beschließen soll, ist ungewiss. Gewiss dagegen ist, dass die Entscheidung eine politische sein wird. Will man ein Unternehmen bei der Sanierung unterstützen, dessen Muttergesellschaft in den USA ...