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WAZ: Der Handel und die Vielfalt - Kommentar von Kai Wiedermann
Essen (ots)
Um Aldi und Lidl muss sich niemand wirklich Sorgen machen. Ihre Marktmacht ist groß. Sie werden sich im Wettbewerb weiter beharken und so schnell nicht untergehen. Schließlich hat die Konsumforschung auch herausgefunden: Der Preis ist für die Deutschen noch immer das entscheidende Kriterium für die Wahl des Lebensmittelhändlers. Aber: Dass der Kunde wieder Worte wie Vielfalt und Service in den Mund nimmt und sein Geld auch dort ausgibt, wo er Vielfalt und Service findet, birgt Chancen für den gesamten inhabergeführten Handel. Den gibt es nicht nur bei Lebensmitteln. Er verkauft Schuhe, Fernseher, Bücher. Und er tut das vor allem in seinem Laden. Wenn Konsum zum Erlebnis wird, können weder Discounter noch Internethändler mithalten. So öffnet sich eine kleine Nische, die vor Jahren nur Optimisten gesehen haben. Wer als Fachhändler die Emotionen seiner Kunden bedient, gut berät und trotzdem keine Mondpreise verlangt, der kann im harten Wettbewerb gegen Filialisten bestehen. Dem Handel, der an seinem selbst gemachten Einheitsbrei zu ersticken droht, würde eine Trendwende guttun.
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