Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Görtz und der Zalando-Effekt. Kommentar von Anna Carina Hückelheim
Essen (ots)
Der Schuhkauf im Internet boomt. Bestellten Kunden früher hauptsächlich Bücher und CDs, kaufen sie seit einigen Jahren auch ihre Kleidung und Schuhe online. Die Vorteile dabei: Internet-Shops wie Amazon und Zalando haben 24 Stunden geöffnet. So kann jeder nach Feierabend einkaufen gehen, unabhängig von den Öffnungszeiten der Filialen. Die Auswahl ist riesig und das Beste: Im heimischen Wohnzimmer können die Stücke in aller Ruhe anprobiert werden - stundenlang, wenn man möchte. Zudem ist der Versand meistens kostenlos und die Rücksendung portofrei. Es entstehen also keine weiteren Kosten. Im Gegenteil: Der Kunde spart sogar noch Spritkosten und die Parkgebühren - und der Einkaufsstress entfällt. Doch die Internetkunden fehlen den Filialen. Wie jetzt bei Görtz. Zwar hat die Schuhkette den Online-Boom nicht verpasst - sie betreibt einen eigenen Shop. Doch bei dessen Ausbau sind die Läden wohl auf der Strecke geblieben - ihnen fehlt ein Alleinstellungsmerkmal, wie bestimmte hochwertige Marken. Denn die Filialen müssen mehr bieten als der Online-Shop, sich von der Konkurrenz abheben - sonst gibt es keinen Grund, extra in die Stadt zu fahren, nur um Schuhe zu kaufen.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell