Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Der Kranke als Kunde - Kommentar von Wilfried Goebels
Essen (ots)
Zufriedene Patienten sind im harten Wettbewerb der Kliniken um die Kranken die beste Werbung. Gestresstes Pflegepersonal und unsichtbare Ärzte aber trüben den Wohlfühlfaktor der Patienten. Dass die meisten Krankenhäuser trotz des offensichtlichen Personalmangels von ihren bettlägerigen Kranken gute Noten erhalten, zeugt vom hohen Engagement des Personals. Die Zeiten, in denen Patienten immer die nächstgelegene Klinik aufsuchten, sind vorbei. Die Versicherten sind meist gut informiert, welches Haus die beste medizinische Qualität bei Operationen bietet. Patientenbefragungen der Kassen tragen dazu bei, dass der Kranke als Kunde verstanden wird. Die Ära einzelner Chefärzte, die ihre Patienten emotional kaum zur Kenntnis nehmen, läuft aus. Patienten, die sich informiert und wohlfühlen, empfehlen die Klinik weiter. Ohne positive Mund-zu-Mund-Propaganda bleiben auf Dauer die Patienten weg.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell