Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Bochum prägt das Opel-Image - Kommentar von Ulf Meinke
Essen (ots)
Was landläufig als "Problem" beschrieben wird, heißt in der Sprache von Managern gerne "Baustelle". Die größte Baustelle von Opel, so erfahren wir nun, ist "die Marke". Zumindest sagt das Karl-Thomas Neumann, immerhin der Vorstandschef des Autokonzerns. Mag sein, dass eine klare Problembeschreibung oft der erste Schritt zur Besserung ist. Vermutlich ist Neumanns Analyse sogar zutreffend. Dennoch darf bezweifelt werden, dass es klug ist, in dieser Form das Problem-Image von Opel zu thematisieren. Klar allerdings ist: Die geplante Schließung des Bochumer Opel-Werks fügt dem Image des Autobauers erheblichen Schaden zu. Gerade im Ruhrgebiet hat Opel in der Vergangenheit massiv Marktanteile verloren. Für die Zukunft bedeutet das übrigens auch: Es wäre töricht von Opel, sich in Bochum einfach vom Acker zu machen. Der Konzern muss sich seinen Beschäftigten und der Stadt Bochum gegenüber fair verhalten. Ansonsten dürfte die von Opel-Chef Neumann beschriebene Baustelle nicht etwa kleiner, sondern noch größer werden.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell