Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: In der Zwickmühle - Kommentar von Frank Meßing

Essen (ots)

Tengelmann und Edeka pokern hoch, um ihre geplante Supermarkt-Fusion doch noch zu retten. Jetzt soll es Sigmar Gabriel richten, der gerade die gesamte Energiebranche gegen sich aufgebracht hat und sich mutmaßlich auf die SPD-Kanzlerkandidatur 2017 vorbereitet.

Der Wirtschaftsminister sitzt in der Zwickmühle. Erlaubt er den Zusammenschluss, fällt er dem ihm unterstellten Kartellamt in den Rücken, kann sich aber als Retter von 16 000 Arbeitsplätzen feiern lassen.

Nicht abzuschätzen ist zudem, ob der SPD-Chef ausgerechnet dem CDU-nahen Merkel-Unterstützer Karl-Erivan Haub aus der Patsche helfen wird. Er würde zudem Begehrlichkeiten in dem von Riesen dominierten Lebensmittelhandel wecken.

Auf der anderen Seite ist das Veto des Kartellamts nicht schlüssig. Wenn Kaiser's Tengelmann im schlimmsten Fall alle Supermärkte schließt, haben deren Kunden auch keine Auswahl mehr. Sie werden bei Edeka und Rewe einkaufen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.04.2015 – 18:35

    WAZ: Für ein Sterben in Würde - Kommentar von Julia Emmrich zur Palliativmedizin

    Essen (ots) - Hochdosierte Schmerzmittel und intensive Zuwendung: Experten schätzen, dass zwei von drei Schwerstkranken professionelle Sterbebegleitung benötigen. Deutschland ist davon noch weit entfernt. Doch das Land hat sich auf den Weg gemacht. Das Lebensende von Schwerstkranken, mit seinem Leid und seinen Wünschen - es ist nicht mehr nur Privatsache oder bloße ...

  • 29.04.2015 – 18:00

    WAZ: Karstadt-Mitarbeiter klagen gegen Kündigungen

    Essen (ots) - Zahlreiche Karstädter setzten sich vor Gericht gegen Kündigungen durch die Essener Warenhauskette zur Wehr. Das berichtet die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) in ihrer Donnerstagausgabe. Wie das Arbeitsgericht Essen auf Anfrage der WAZ mitteilte, sind seit Anfang April 65 Klagen gegen Karstadt eingegangen. Ende März hatte das Unternehmen die Kündigungen verschickt. Schon für ...