Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Vom hohen Ross heruntersteigen - Kommentar von Gerd Höhler zur Wahl in der Türkei

Essen (ots)

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu spricht von einem "heroischen Sieg". Die oppositionsnahe Zeitung "Sözcü" titelt dagegen: "Zusammenbruch". So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.

Davutoglu sollte sich mit den Realitäten vertraut machen. Die Pläne für die Einführung eines Präsidialsystems, mit dem sich sein politischer Gönner Recep Tayyip Erdogan zu einer Art Alleinherrscher aufschwingen wollte, sind mit diesem Wahlergebnis vom Tisch.

Davutoglu hat die dafür mindestens nötige Dreifünftelmehrheit im Parlament weit verfehlt. Gestützt auf die eigenen Stimmen seiner Fraktion kann er keine stabile Regierung führen. Er könnte ein Minderheitskabinett bilden, aber dessen politische Lebensdauer wäre begrenzt.

Alle drei Chefs der Oppositionsparteien beeilten sich zu versichern, sie würden auf keinen Fall in eine Koalition mit der AKP eintreten. Das ist als erste Reaktion nachvollziehbar, nachdem Davutoglu und Erdogan im Wahlkampf die Oppositionsparteien geradezu dämonisierten. Es muss und sollte aber nicht das letzte Wort sein.

Die anderen drei Parteien sollten jetzt Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit der AKP ausloten. Dazu gehört allerdings auch, dass Davutoglu von seinem hohen Ross heruntersteigt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.06.2015 – 18:53

    WAZ: Arm und Reich sind Nachbarn - Kommentar von Matthias Korfmann zu Sozialkosten

    Essen (ots) - Machen Sie den Selbstversuch: Gehen Sie mal durch Hilden im Kreis Mettmann und sehen Sie, wie fein NRW-Städte sein können: gediegener Wohlstand, glatte Straßen, zumindest oberflächlich heile Welt. Und dann gehen Sie mal durch Altenessen oder Dortmund-Dorstfeld oder Bochum-Hamme. Das sind keine schlechten Orte, sie haben Charme, man kann sie lieben. ...

  • 07.06.2015 – 19:27

    WAZ: Jahrmarkt der Meinungen - Kommentar von Walter Bau zum Kirchentag

    Essen (ots) - Die Kirchen in Deutschland kämpfen gegen ihren Bedeutungsverlust. In gesellschaftlichen Debatten werden sie immer seltener wahrgenommen. Laut einer aktuellen Umfrage wünscht sich nur eine Minderheit der Deutschen einen stärkeren Einfluss der großen Kirchen: gerade einmal elf Prozent. Der Evangelische Kirchentag hat gezeigt, wie sich die Protestanten ...

  • 07.06.2015 – 19:24

    WAZ: Der Rücktritt war überfällig - Kommentar von Rolf Obertreis zur Deutschen Bank

    Essen (ots) - Wenn ein Rücktritt überfällig war, dann dieser. Spätestens das desaströse Ergebnis bei der Entlastung auf der Hauptversammlung vor gut zwei Wochen musste Anshu Jain und Jürgen Fitschen - und auch Aufsichtsratschef Paul Achleitner - klar gemacht haben: Es kann so und vor allem mit uns nicht weitergehen. Die Stimmung auch unter den Beschäftigten ...