Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Populistischer Ruf nach Demo-Verbot - Kommentar von Sinan Sat zur Türkei-Demonstration

Essen (ots)

Unverständnis, Ärger, populistisches Getöse - so fallen die Reaktionen aus Teilen der Politik auf die Demo-Ankündigung aus. Da fordert CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach ein Verbot der Demonstration, und CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sagt: "Türkische Innenpolitik hat auf deutschem Boden nichts zu suchen."

Beides ist Symbolpolitik. Gerichtet an die wachsende Zahl jener Deutscher, die das Gefühl haben, in ihrer eigenen Heimat nicht mehr das Sagen zu haben. Stößt sich die Politik denn wirklich daran, dass hierzulande Menschen auf die Straße gehen, um für oder gegen etwas zu demonstrieren, das auf den ersten Blick nicht direkt etwas mit Deutschland zu tun hat?

Oder geht es in Wirklichkeit darum, dass unsere Politiker ohnmächtig sind, gegenüber einem (demokratisch gewählten) Despoten, der viele Türkeistämmige in Deutschland begeistert und zugleich die Bundesregierung beim Flüchtlingspakt vorführt. Statt über seinen Einfluss in Deutschland zu jammern, sollte Erdogan mit Taten entzaubert werden. Rufe nach Demo-Verboten wirken unglaubwürdig, wenn die Bundesregierung ansonsten vor Erdogan einknickt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.07.2016 – 18:07

    WAZ: Harte Zeiten für Modehersteller - Kommentar von Frank Meßing zu Steilmann

    Essen (ots) - Nach dem Mülheimer Familienunternehmen Thierschmidt verschwindet mit Steilmann aus Wattenscheid nun das zweite große Modelabel des Ruhrgebiets. Hausgemachte Probleme, aber auch der harte Wettbewerb machen mittelständisch geprägten Mode-Herstellern das Leben immer schwerer. Gerry Weber und Hugo Boss sind nur zwei bedeutende Beispiele, die den ...

  • 21.07.2016 – 19:01

    WAZ: Das IOC muss sich bekennen - Kommentar von Kirsten Simon zu Olympia

    Essen (ots) - Zwei Wochen noch. Dann beginnen die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Aber die Vorfreude auf "höher, schneller, weiter" hat gelitten. Russland beherrscht weiter die Sportnachrichten, weil es seine mit verbotenen Substanzen aufgepumpten Muskeln spielen ließ. So wie es der Internationale Sportgerichtshof am Donnerstag im Falle der russischen ...