Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Verdi sieht "ungebremste Streikbereitschaft" bei Amazon

Essen (ots)

Nach den Warnstreiks mitten im Weihnachtsgeschäft will die Gewerkschaft Verdi ihren seit nunmehr drei Jahren laufenden Kampf um bessere Bezahlung beim Internetriesen Amazon weiterführen. "Beim Kampf um die Tarifbindung brauchen wir einen langen Atem. Wir bleiben mit Beharrlichkeit daran", sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe).

Die Mitarbeiter in den Verteilzentren zeigten "ungebremste Streikbereitschaft" - auch gegen "die zum Teil schlechten Arbeitsbedingungen". Amazon werbe für sich selbst als größter Onlinehändler der Welt. "Deshalb muss der Konzern seine Mitarbeiter auch nach dem Tarifvertrag des Einzelhandels bezahlen. Leider ist Amazon immer noch nicht zu Verhandlungen bereit", sagte Nutzenberger der WAZ.

Die vom Handel geforderte Ausweitung der Zahl von verkaufsoffenen Sonntagen lehnt die Verdi-Spitzenfrau strikt ab. "Im deutschen Einzelhandel herrscht ein Vernichtungswettbewerb, der über Personalkosten und Öffnungszeiten ausgetragen wird. Trotz verlängerter Öffnungszeiten sind die Umsätze nicht signifikant gestiegen", so Nutzenberger. Von verkaufsoffenen Sonntagen profitierten allen große Konzerne.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.01.2017 – 18:07

    WAZ: Weltfremde Grüne - Kommentar von Tobias Blasius zu Herkunftsländern

    Essen (ots) - Ist die Einstufung Marokkos, Algeriens und Tunesiens als sichere Herkunftsländer bloß "Symbolpolitik", wie Nordrhein-Westfalens Spitzengrüne Löhrmann sagt? Gewiss, doch deshalb steht es dem bevölkerungsreichsten Bundesland mit den allermeisten Asylbewerbern aus dem Maghreb noch lange nicht gut an, genau diese Einstufung seit Monaten im Bundesrat zu ...

  • 04.01.2017 – 17:48

    WAZ: Bärendienst für Volkswagen - Kommentar von Frank Meßing zu Winterkorns Rente

    Essen (ots) - Martin Winterkorn hat offenbar alles richtig gemacht: Wegen der Dieselaffäre bei Volkswagen zurückgetreten, erhält der frühere Vorstandschef als Pensionär nun eine satte Betriebsrente von 93.000 Euro pro Monat oder 3100 Euro täglich. Immerhin war Winterkorn ja 35 Jahre lang Mitarbeiter von VW, heißt es. Dass ein einfacher Werkzeugmacher ...