Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Trügerische Sicherheit - Kommentar von Christopher Onkelbach zu Waffenscheinen
Essen (ots)
Niemand, der einmal das Gefühl der Wehrlosigkeit erleben musste, möchte erneut in eine solche Situation geraten. Daher ist es auf den ersten Blick verständlich, sich mit einer Schreckschuss- oder Gaspistole auszustatten. Vor allem die brutalen Übergriffe in der Kölner Silvesternacht haben das Unsicherheitsempfinden vieler Menschen wachsen lassen.
So erklärt sich auch, dass zahlreiche Frauen den kleinen Waffenschein beantragen. Die wachsende Angst, die sich Populisten geschickt zunutze machen, ist eine der fatalsten Folgen dieser furchtbaren Nacht. Denn sie bringt das tiefe Misstrauen zum Ausdruck, das viele Bürger dem Staat entgegenbringen.
Waffen, auch wenn sie nur der Verteidigung dienen sollen, vermitteln eine trügerische Sicherheit. Abgesehen davon, dass der Umgang damit geübt werden muss, birgt ihr Einsatz die Gefahr, dass brenzlige Situationen außer Kontrolle geraten. In den USA lässt sich studieren, wohin das führen kann.
Die allgemeine Unsicherheit wird eher noch zunehmen, wenn sich jedermann aufrüstet. Auch vor Menschen, die sich aus Furcht bewaffnen, kann man Angst haben. Ein Land, in dem immer mehr Menschen mit Waffen herumlaufen, ist kein sicheres Land.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell