Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Hässliche Filmchen - Kommentar von Frank Preuß zu IS-Mordaufrufen gegen Polizisten
Essen (ots)
Gewaltige Anschläge mit ihren verheerenden Folgen mögen für den Augenblick den größtmöglichen Schrecken auslösen. Aber der wahre Terror entfaltet sich in der Herstellung eines dauerhaften Angstgefühls. So weit, dass wir davon erfüllt wären in der freien, westlichen Welt sind wir bisher nicht, und so weit wird es hoffentlich niemals kommen.
Doch wie wir aus den vielen blutigen Angriffen einzelner schmerzlich erfahren haben, sind die Terror-Regisseure des IS in ihrer Strategie schon längst flexibel, weil sie schnell gelernt haben: Das Risiko, bei den Vorbereitungen eines großen Schlages erwischt zu werden, ist hoch, die Erfolgsaussichten einer Einzelattacke leider deutlich besser.
Mit den hässlichen Filmchen, in denen die Terroristen Anleitungen zur Ermordung sogenannter Ungläubiger geben, nun also im Speziellen Polizisten, werden wir leben müssen. Es wird vor allem Aufgabe der Behörden sein, so gut es ihnen möglich ist, zu verhindern, dass diese Aufrufe auf fruchtbaren Boden fallen. Polizisten freilich sind schon jetzt nicht zu beneiden.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell