Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eine Partei lähmt sich selbst - Kommentar von Matthias Korfmann zur NRW-SPD

Essen (ots)

In den USA gibt es eine Bezeichnung für einen Präsidenten, dessen Amtszeit ausläuft: "lame duck" (lahme Ente). Eigentlich warten alle nur auf seinen Nachfolger. Der Vergleich mit der Wahl des SPD-Fraktionschefs in NRW mag nicht ganz stimmig sein, weil Norbert Römer immerhin ein Jahr lang weitermachen kann. Aber die Situation ist ähnlich.

Denn Norbert Römer wird ein Oppositionsführer auf Abruf sein. Schlimmer noch: ein Oppositionsführer auf Abruf, den nur zwei Drittel seiner Fraktion gewählt haben. CDU und FDP dürften das genüsslich auskosten. Gleichzeitig könnte im Hintergrund ein Ringen um die Nachfolge beginnen. Denn es ist ja keineswegs sicher, dass Thomas Kutschaty in einem Jahr wirklich zum Fraktionschef gewählt wird. Darüber entscheiden am Ende die Abgeordneten, nicht Römer.

Sollte Kutschaty der Richtige für den Fraktionsvorsitz sein, warum soll er es dann erst später werden und nicht jetzt? Er war Landesminister und dürfte mit der neuen Aufgabe nicht überfordert sein. Die SPD läuft Gefahr, das erste Jahr in der Opposition zu verschlafen. Sie lähmt sich gerade selbst.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.05.2017 – 16:15

    WAZ: Wahlkampf mit Trump - Kommentar von Lutz Heuken zu Merkels USA-Politik

    Essen (ots) - Wahlkampfmanager der SPD - ein Traumjob sieht wahrlich anders aus. Denn auf der anderen Seite steht - mit allen Wassern gewaschen - Angela Merkel. So mag es ja durchaus Merkels politischer Überzeugung entspringen, dass sie Europa angesichts der Trumpschen Eskapaden zu mehr Gemeinsamkeit aufruft. Dass sie dieses aber nicht nur hinter verschlossenen Türen ...

  • 29.05.2017 – 18:14

    WAZ: Präsidium verkleinern - Kommentar von Tobias Blasius zum Umgang mit der AfD in NRW

    Essen (ots) - Es gibt gewichtige Gründe, die Landtagsneulinge der AfD nicht mit Repräsentationsaufgaben betrauen zu wollen. Deren Fraktionschef Pretzell hat mit Hetze über "Merkels Tote" nach dem Berliner Weihnachtsmarkt-Attentat, dem Gerede über "die Verteidigung der deutschen Grenze mit Waffengewalt" oder der notorischen Polemik gegen eine freie Presse keine ...