Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Gebot der Fairness - Kommentar von Matthias Korfmann zu Langzeitarbeitslosen

Essen (ots)

Es gab Zeiten, in denen die Arbeitslosigkeit in NRW schockierend hoch war. Das hat sich zum Glück zuletzt geändert. Es sind Jobs entstanden, sogar sozialversicherungspflichtige, und in einigen Landesteilen ist von Vollbeschäftigung die Rede.

Aber leider gibt es noch viele, die überhaupt nichts von diesem kleinen Jobwunder haben. Mehr als 300.000 Frauen und Männer sind langzeitarbeitslos, also seit mehr als einem Jahr ohne Beschäftigung. Diese Zahl ist seit sieben Jahren fast unverändert!

Dafür, dass Menschen keine Chance haben auf einen regulären, gut bezahlten Job, gibt es viele Gründe: Schicksalsschläge, Krankheit, ein Unfall, fehlende Vorbilder, eine vergeigte Schullaufbahn, und manchmal fügt sich all das zusammen zu einem Unglück.

Eine verantwortungsvolle Politik lässt diese Bürger nicht links liegen, sondern kümmert sich. Zwar bleibt die "NRW-Koalition" in ihrem Vertag bemerkenswert vage, wenn es um Sozialpolitik geht, aber immerhin will sie das Land "fairer" gestalten. Zur Fairness gehört, den bisher völlig Chancenlosen Chancen zu geben. Ein sozialer Arbeitsmarkt gehört dazu.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.06.2017 – 19:00

    WAZ: Der Irrsinn der Autonomen - Kommentar von Michael Kohlstadt zu den Bahn-Anschlägen

    Essen (ots) - Noch ist es nur ein Verdacht. Sollte sich jedoch bewahrheiten, dass hinter den Brandanschlägen auf Bahnstrecken in mehreren Bundesländern ein koordiniertes Vorgehen linksautonomer Kreise steckt, muss man für den Hamburger G20-Gipfel wohl das Schlimmste befürchten. 10.000 gewaltbereite Demonstranten werden Anfang Juli in der Hansestadt erwartet. Die ...

  • 19.06.2017 – 05:00

    WAZ: Gabriel fordert "Runden Tisch" für Siemens-Werk in Mülheim

    Mülheim (ots) - Angesichts von Sorgen um das Siemens-Dampfturbinenwerk in Mülheim spricht sich Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) für einen "Runden Tisch" mit Unternehmensleitung, Arbeitnehmern und Regierungsvertretern aus. "Ein gemeinsamer Runder Tisch von Management, Belegschaft und der Politik, wie ihn der Betriebsrat kürzlich vorgeschlagen hat, kann neue ...