Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Der Kunde vergisst nicht - Kommentar von Andreas Böhme zu Microsofts Xbox
Essen (ots)
Online-Zwang, eingeschränkte Rechte an gekauften Spielen, schlechtes Marketing - es gibt kaum etwas, was Microsoft zum Start der Xbox One vor vier Jahren nicht falsch gemacht hätte. Zwar wurde das meiste bereits nach kurzer Zeit wieder geändert, doch da war es bereits zu spät. So leicht vergisst ein Videospieler nicht und verzeihen tut er erst recht nicht. Auch deshalb ist Sony mit seiner Playstation vier Jahre später allen Mitbewerbern Lichtjahre enteilt.
Es ist bewundernswert, dass die von Bill Gates gegründete Firma dennoch nie aufgegeben hat und in diesem Herbst wieder eine neue Konsole auf den Markt bringt - zu einer Zeit, in der das Videospiel langsam aber sicher endlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Ob ein Startpreis von knapp 500 Euro allerdings dazu angetan ist, die Vorherrschaft der Japaner zu brechen, darf bezweifelt werden.
Ja, die Technik der "Xbox One X" ist gut. Aber was bringt sie, wenn viele deutsche Haushalte sie gar nicht nutzen können, weil passende Fernseher und schnelle Internetleitungen noch fehlen? Ein erneuter Flop aber wäre schade. Vor allem für die Videospieler. Denn auch bei Videospielkonsolen gilt, dass Konkurrenz geschäftsbelebend ist.
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