Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Recklinghäuser Landrat Cay Süberkrüb legt Kreiswahlleitung nieder

Essen (ots)

Der in Kürze aus dem Amt scheidende Landrat des Kreises Recklinghausen, Cay Süberkrüb (SPD), hat nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Dienstagsausgaben) nach einer umstrittenen Video-Wahlwerbung für den SPD-Landratskandidaten Michael Hübner am Montag das Amt des Kreiswahlleiters niedergelegt.

"Ich will jeden Anschein vermeiden, dass ich mein Amt für Wahlwerbung eingesetzt habe", erklärte Süberkrüb gegenüber der WAZ. Die Bezirksregierung Münster habe ihm schon am Freitag zum Verzicht auf die Kreiswahlleitung geraten, sagte er und erklärte, sich mit diesem Video in einer "Grauzone" bewegt zu haben. Es werde nun aber "viel Lärm um wenig" gemacht, so Süberkrüb.

Das umstrittene Video, das in sozialen Medien verbreitet wurde, zeigt den amtierenden Landrat Süberkrüb sowie den SPD-Landratskandidaten Michael Hübner vor dem Recklinghäuser Kreishaus. "Ich hoffe und setze darauf, dass Michael Hübner auf meinen Stuhl nachrücken kann", sagt Süberkrüb in dem Film. Süberkrüb weist im Video sogar indirekt darauf hin, dass er Wahlleiter des Kreises ist: Er werde bei der Stichwahl am 27. September wie immer in sein Wahllokal in einer Grundschule gehen, sich dort angucken, "ob auch das Wahlgeschäft läuft", und dann mache er "natürlich" das Kreuz bei Michael Hübner.

Hübner geht am kommenden Sonntag mit Bodo Klimpel (CDU) in die Stichwahl. Klimpel hatte am 13. September 38,3 Prozent der Stimmen bekommen, Hübner 31,9 Prozent.

NRW-CDU-Generalsekretär Josef Hovenjürgen nannte die Wahlwerbung des Landrats und Kreiswahlleiters für seinen Parteifreund "unsäglich". Es handele sich um "einen eklatanten Bruch der Neutralität, zu der er verpflichtet ist". Süberkrüb habe nun zwar mit dem Verzicht auf die Wahlleitung Konsequenzen gezogen. Die Angelegenheit sei damit aber "nicht aus der Welt", sagte Hovenjürgen gegenüber der WAZ.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.09.2020 – 13:26

    WAZ: BDK-Chef Sebastian Fiedler: Polizei-Sonderbeauftragter müsste "von außen" kommen

    Essen (ots) - Im Polizeiskandal um rechtsextreme Beamte in NRW fordert der Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Sebastian Fiedler, eine bessere Kontrolle des Polizeiapparats durch unabhängige Experten. Fiedler begrüßte zwar die Berufung des Verfassungsschützers Uwe Reichel-Offermann zum Sonderbeauftragten für rechtsextremistische Tendenzen in der NRW-Polizei ...

  • 11.09.2020 – 13:09

    WAZ: MRSA-Fälle sinken bundesweit auf Rekordtief

    Düsseldorf (ots) - Die Zahl der dem Robert Koch-Institut (RKI) gemeldeten Fälle von Krankenhauskeimen (MRSA) ist in den vergangenen Monaten bundesweit und in NRW auf einen Tiefstand gesunken. Bis zum 3. September zählte das RKI im laufenden Jahr 852 Fälle. Im Jahr 2019 waren es insgesamt 1810, im Rekordjahr 2012 sogar fast 4500 Fälle, wie das RKI auf Anfrage der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, ...

  • 10.09.2020 – 20:23

    WAZ: Sportgipfel: Ministerpräsident Laschet prüft Lockerungen

    Essen (ots) - NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will auf einem "Sportgipfel" Erleichterungen bei den Corona-Auflagen für unterklassige Fußball-Vereine und verschiedene andere Disziplinen ausloten. Nach Informationen der WAZ kommen an diesem Freitag auf Einladung des Regierungschefs mehr als ein Dutzend Vertreter aus verschiedenen Sportarten in Düsseldorf ...