Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Städte nehmen das Land NRW beim Aufbau der Impfzentren in die Pflicht
Essen (ots)
Vor den Verhandlungen am Montag zwischen Land und Kommunen über den Aufbau von Impfzentren in NRW dringen die Kommunen darauf, am Ende nicht auf den Kosten für diese Aufgabe sitzen zu bleiben. "Die Städte brauchen rasch klare Aussagen des Landes, welche Aufgaben beim Aufbau und Betrieb der Corona-Impfzentren durch die Kommunen zu erfüllen sind. Die Kosten, die den Kommunen dabei entstehen, muss das Land ausgleichen, soweit nicht der Bund oder die Krankenkassen dafür aufkommen", sagte Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW, der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagsausgabe).
Die Städte sind laut Dedy "selbstverständlich bereit, den Aufbau und Betrieb von Impfzentren organisatorisch und logistisch zu unterstützen." Zum Beispiel könnten Städte Grundstücke oder Räumlichkeiten bereitstellen oder vermitteln und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen koordinieren. In jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt in NRW soll den Plänen des Landes zufolge bis Weihnachten mindestens ein Impfzentrum entstehen.
Die jüngste Verlängerung der Kurzarbeiterregeln nennt Hofmann "extrem wichtig". In Teilen des Maschinenbaus fange Kurzarbeit jetzt erst richtig an, weil die Branche bislang noch alte Aufträge abgearbeitet habe. Die Autoindustrie habe "seit letztem Jahr 30.000 Arbeitsplätze verloren", die gesamte Metall- und Elektroindustrie rund 100.000. Hinzu kämen rund 50.000 Leiharbeiter, die gehen mussten. "Ohne die Kurzarbeit wäre es noch viel dramatischer ausgefallen. Die Situation ist nach wie vor extrem angespannt", sagte Hofmann.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell