Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Steag stellt Weichen für 800-Millionen-Kohlekraftwerk in Duisburg- Walsum - EVN (Österreich) als 49-Prozent-Partner - Energiedialog bei Steinbrück: Auch Eon investiert
Essen (ots)
Der Energiekonzern Steag hat nach einem Bericht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) in Essen (Freitagausgabe) die Weichen für ein neues Kohlekraftwerk in Duisburg-Walsum (750 Megawatt) gestellt. Als Partner ist dafür der österreichische Energiekonzern EVN (Maria Enzersdorf bei Wien) vorgesehen. Die Verträge für die gemeinsame Projektgesellschaft sind unterzeichnet, berichtet die WAZ unter Berufung auf Unternehmenskreise. Steag hält 51 Prozent, EVN 49 Prozent. 800 Millionen Euro sollen investiert werden. Das Kraftwerk soll 2010 kommerziell ans Netz gehen.
Auf dem Energiedialog bei NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück am Freitag (18. März) wird Eon nach WAZ-Informationen ein Bekenntnis ablegen, in Datteln ein Kohlekraftwerk mit einer Investitionssumme von 800 Millionen bis 1 Milliarde Euro zu bauen.Es soll eine Leistung zwischen 800 und 1000 Megawatt haben.
Dicht vor der Entscheidung steht auch ein Gas- und Dampfkraftwerk, das in Hamm-Uentrop gebaut wird. Die Stadtwerke Bochum sind daran maßgeblich beteiligt. Deren Geschäftsführer Bernd Wilmert bezifferte das Investitionsvolumen gegenüber der WAZ auf 450 bis 475 Millionen Euro.
Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Telefon: (0201) 804-0
Email: zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell