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WAZ: Auto-Nation Deutschland: Sehnsucht nach Erfolg - Leitartikel von Ulf Meinke

Essen (ots)

Die Zeiten der D-Mark sind vorbei, Siemens stellt
keine Handys mehr her, die Deutsche Bank macht vor allem mit
Stellenstreichungen Schlagzeilen, der Transrapid fährt nur in China,
Mannesmann gibt es nicht mehr, Volkswagen versinkt im Affären-Sumpf,
und Mercedes glänzt nicht mehr. Kurzum: Woraus speist sich noch der
Stolz einer Wirtschaftsnation? Der Mercedes-Stern ist ein Symbol wie
der Adler auf dem Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.
Daimler-Chrysler ist der größte Konzern des Landes. Deshalb wühlt es
die nationale Seele auf, wenn die Marke Schaden nimmt – durch
Qualitätsmängel, Rückrufaktionen oder Führungsversagen. Nun musste
Daimler-Chrysler-Chef Jürgen Schrempp gehen – beinahe in Schimpf und
Schande. Das bittere Ende passt so gar nicht zu einer Vorzeigefirma.
Nicht einmal ein paar förmliche Dankesfloskeln wurden Schrempp
spendiert. Dabei gibt es eine Sehnsucht nach Erfolgsgeschichten und
Vorbildern. Deutschland ist keine Neidgesellschaft. Nur läuft eben
etwas falsch, wenn selbst erfolglose Manager – ganz ohne persönliches
Risiko – innerhalb weniger Stunden so viel für ihre Arbeit kassieren
wie ein normaler Angestellter im ganzen Jahr nicht. Die deutschen
Autobauer haben das Potenzial, der Wirtschaftsnation Selbstvertrauen
zu verleihen. BMW, Porsche, VW und Mercedes – das sind klangvolle
Markennamen.In Zeiten der Globalisierung gilt aber auch: Marken
genießen keinen Denkmalschutz. Der Bessere ist der Feind des Guten.
Wer sagt denn, dass „Made in Germany” auf ewig besser klingt als
„Made in China”? Auch ein Mercedesstern glänzt nur, wenn er
regelmäßig poliert wird. Es wird Zeit, dass Volkswagen seinen Laden
in Ordnung bringt und Daimler wieder ordentliche Autos baut. Dann
könnte man auch über die Schlagzeile nachdenken: „Wir sind
Auto-Weltmeister.”

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