Saisonstart der Bundesliga: Lovells veröffentlicht Leitfaden zu Werbung und Marketing rund um den Sport
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Frankfurt am Main (ots)
Am 10. August ist es wieder soweit: Die Bundesliga startet ihre nächste Saison. Diese verspricht nicht nur aus sportlicher Sicht spannend zu werden. Die Bundesliga boomt wirtschaftlich wie nie zuvor. Bereits 2005/2006 verzeichneten die Profivereine einen Umsatz von 1,52 Milliarden Euro. Für die beginnende Saison wird mit erheblichen Zuwächsen gerechnet. Doch nicht nur die Vereine selbst erzielen steigende Einnahmen. Immer mehr Unternehmen und Medien nutzen die große Aufmerksamkeit rund um den Sport für Berichterstattung, Übertragung und Marketingaktionen. Dies nicht nur im Windschatten der Bundesliga, sondern etwa auch bei Formel 1, Handball- oder Schwimm-Veranstaltungen - und im nächsten Jahr bei der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Sommerspielen.
Um nicht als Eigentor zu enden, müssen Werbung und Marketing rund um den Sport allerdings sorgfältig geplant und abgesichert werden. Die Sport-Marketing-Experten der internationalen Rechtsanwalts-Sozietät Lovells haben Unternehmen und Veranstalter dabei schon in der Vergangenheit und insbesondere während der Fußball-Weltmeisterschaft im letzten Jahr erfolgreich beraten.
Dr. Morten Petersenn, Anwalt im Hamburger Büro der Sozietät, sagt: "Sportveranstaltungen werden von den Veranstaltern zunehmend rechtlich abgesichert, was für jeden Dritten enge Grenzen setzt. Die UEFA hat sich beispielsweise Bezeichnungen wie "EM 2008" und "EURO 2008" europaweit für eine Vielzahl von Merchandise- und Sportartikeln markenrechtlich schützen lassen."
Von besonderem Interesse ist auch die mediale Verwertung von Sportereignissen. Alexandra Heÿn, Rechtsanwältin im Münchner Büro hierzu: "Insbesondere die Verwertung von Sportgroßereignissen in den neuen Medien (z. B. Handy-TV) bietet ein großes wirtschaftliches Potenzial. Hier liegen erhebliche Chancen, sowohl für Rechteinhaber als auch für die kommerziellen Verwerter."
Allerdings ist selbst die vermeintlich einfache öffentliche Wiedergabe von Sportereignissen häufig juristisch komplex. Dr. Michael Stulz-Herrnstadt, Anwalt im Hamburger Büro, sagt: "Es herrscht bei Sportereignissen immer wieder Unsicherheit darüber, wer was, wann und wie berichten oder zeigen darf. Dies betrifft - wie die WM gezeigt hat - etwa die öffentliche Übertragung auf Großbildleinwänden, zum Beispiel in Gaststätten oder im Rahmen so genannter Public-Viewings."
Der aktuelle Leitfaden des Lovells-Teams unter der Federführung von Dr. Gerald Neben und Yvonne Draheim gibt einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte im Sport-Marketing. Er kann anbei herunter geladen werden.
Der Leitfaden ersetzt keine individuelle Rechtsberatung.
Weitere Informationen:
Dr. Christian Seidenabel PR Manager Germany
Lovells LLP Untermainanlage 1 60329 Frankfurt am Main
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