9,2 Millionen Euro Spendenergebnis bei der TV-Gala "Ein Herz für Kinder"
Berlin (ots)
Stargäste: Angela Merkel, Dionne Warwick, Peter Maffay, Bianca Ryan, Jens Lehmann und Tokio Hotel
Exakt 9 215 371 Euro bis Mitternacht: Das ist das großartige Ergebnis der von Thomas Gottschalk moderierten "Ein Herz für Kinder"-Gala, die das ZDF am 16. Dezember 2006 live aus der Ullstein Halle des Berliner Axel-Springer-Hauses übertrug. Mit dieser Spendensumme wurde das Vorjahresergebnis übertroffen und "Ein Herz für Kinder" zur erfolgreichsten deutschen TV-Charitygala in diesem Jahr. Die gesammelten Gelder kommen zahlreichen Hilfsprojekten zugunsten notleidender Kinder in Deutschland und auf der ganzen Welt zugute.
Ein besonders bewegender Augenblick war die Verleihung des Ehrenpreises "Das Goldene Herz" an Liv Ullmann durch den Laudator und Filmproduzenten Arthur Cohn. Mit der Auszeichnung ehrte die BILD-Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" ihr außergewöhnliches soziales Engagement. Sie ist Vizepräsidentin vom "International Rescue Comitee" (IRC), der größten regierungsunabhängigen Flüchtlingsorganisation der Welt und engagiert sich bereits seit mehr als 25 Jahren für deren Arbeit. Sänger Peter Maffay bekam den Ehrenpreis von "Ein Herz für Kinder" für das "Beste Projekt 2006" - die Aktion "Begegnungen - Eine Allianz für Kinder".
Für den sensationellen Preis von einer Million Euro wurde der Elfmeter-Spickzettel von Jens Lehmann versteigert, den er bei der WM 2006 gegen Argentinien eingesetzt hat. Den Zuschlag bekam der Stromkonzern EnBW, dessen Arbeitsdirektor Dr. Bernhard Beck das teure Stück Papier entgegen nahm.
Rund 40 deutsche Stars nahmen während der Show die Anrufe der Zuschauer an den Spendentelefonen entgegen. Dabei u. a.: Mariella Ahrens, Gerald Asamoah, Hugo Egon Balder, Reinhold Beckmann, Jeanette Biedermann, Wayne Carpendale, Karl Dall, Jan Fedder, Sven Hannawald, Regina Halmich, Eva Herman, Stefanie Hertel, Ursula Karven, Luan Krasniqi, Peter Kraus, Günter Netzer, Freddy Quinn, Birgit Schrowange, Ralf und Cora Schumacher und Dr. Theo Zwanziger.
Weitere Höhepunkte der Gala waren die Auftritte von US-Star Dionne Warwick und Deutschlands erfolgreichster Band Tokio Hotel sowie die Europa-Premiere von US-Wunderkind Bianca Ryan, 12.
"Ein Herz für Kinder" wurde vor 28 Jahren von Axel Springer ins Leben gerufen. Bis heute hat die Hilfsorganisation mehr als 100 Millionen Euro gesammelt und hilft damit notleidenden Kindern auf der ganzen Welt. Aktuell unterstützt sie u. a. ein Projekt der Kindernothilfe in Potosi/Bolivien, bei dem Kinder-Bergarbeitern geholfen wird; die "Arche" in Hamburg, die von dem Pastor Thies Hagge nach dem Tod der kleinen Jessica in Hamburg-Jenfeld gegründet wurde; die Christoffel Blindenmission, die in Uganda gegen die Augenkrankheit Grauer Star kämpft sowie ein Aids-Hilfsprojekt in Durban/Südafrika. Jeder Spendencent kommt ohne Abzüge direkt bedürftigen Kindern zugute.
Weitere Informationen zu "Ein Herz für Kinder" und Pressefotos sind ab Sonntag, 17. Dezember 2006 ab ca. 15.00 Uhr unter www.axelspringer.de => Presse-Service => Presse-Lounge abrufbar.
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Tel: +49 (0) 30 25 91 7 76 20
tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: BILD, übermittelt durch news aktuell