Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berenberg mehr verpassen.

Berenberg

Berenberg Bank erzielt historisches Rekordergebnis

Hamburg (ots)

   Assets under Management: + 24% auf 19,1 Mrd. Euro
   Bilanzsumme: + 33% auf 3,6 Mrd. Euro
   Bilanzgewinn: + 14% auf 61,2 Mio. Euro
   Erneute Auszeichnungen für Private Banking und Research

Die Hamburger Berenberg Bank hat 2007 das beste Ergebnis in der 418-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt. Trotz eines schwierigen Jahres im Bankensektor konnte Berenberg den Jahresüberschuss um 14% auf 61,2 Mio. Euro (Vj. 53,5) steigern, die Eigenkapitalrentabilität vor Steuern stieg auf 56,1% (Vj. 52,5%).

"Wir konnten 2007 viele neue Kunden gewinnen und das Geschäft mit bestehenden Kunden deutlich ausweiten", so Dr. Hans-Walter Peters, Partner der Bank. Das verwaltete Vermögen (Assets under mangement) stieg um 24% auf 19,1 Mrd. Euro (Vj. 15,4 Mrd.), die Bilanzsumme erhöhte sich um 33% auf 3,6 Mrd. Euro (Vj. 2,7 Mrd.).

2007 hat Berenberg seinen organischen Wachstumskurs fortgesetzt. In den vergangenen drei Jahren wurde die Anzahl der Mitarbeiter um über 45% erhöht, man beschäftigt nun 760 (Vj. 658) Mitarbeiter an acht deutschen und sieben ausländischen Standorten. Für 2008 sind weitere Neueinstellungen geplant.

"Unser Unternehmen ist über 400 Jahre alt. Wir könnten heute nicht auf eine so lange und erfolgreiche Tradition zurückblicken, wenn wir nicht stets ein besonderes Augenmerk auf das Vermeiden und Beherrschen von Risiken gelegt hätten", so Claus-G. Budelmann, Partner der Bank. Berenberg hat zu keiner Zeit Anlagen in Subprime-Strukturen getätigt.

Private Banking: "Die Begleitung von vermögenden Familien über Generationen ist eine sehr komplexe und verantwortungsvolle Aufgabe, für die wir uns viel Zeit nehmen", erklärt Peters. Dabei werde gleichermaßen Wert auf Renditeoptimierung und Risikomanagement gelegt. Die Aufteilung des Vermögens auf zehn voneinander unabhängige Anlageklassen habe sich auch in der gegenwärtigen, schwierigen Marktphase bewährt und sei mit ein Grund für die vielfachen Auszeichnungen, wie dem erneuten Gesamtsieg und dem ersten Platz in der Ewigen Bestenliste des Fuchs-Reports oder der seit vier Jahren regelmäßigen Auszeichnung mit dem höchsten Prädikat "summa cum laude" im Report "Die Elite der Vermögensverwalter".

Berenberg bietet seine Private-Banking-Dienstleistungen in Hamburg, Bielefeld, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart und Wiesbaden an und verfügt damit über eines der größten Niederlassungsnetze einer Privatbank in Deutschland.

Im Investment Banking hat Berenberg 2007 seine führende Position im Bereich europäischer Small und Mid Caps eindrucksvoll untermauert. Mit über 300 institutionellen Kunden wurden mehr als 25 Mrd. Euro umgesetzt. Damit konnte die Bank ihren Marktanteil beim Handel von Small und Mid Caps deutlich erhöhen und ist derzeit die aktivste deutsche Investmentbank in diesem Sektor.

Das mehrfach ausgezeichnete Research begleitet 314 börsennotierte Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Italien.

Mit zwölf abgeschlossenen Transaktionen kam Berenberg 2007 erstmals unter die Top Ten der M&A-Beratungsinstitute (im Bereich von Volumina bis 200 Mio. Euro). Hervorzuheben ist die gesunde Struktur der Mandanten: Es handelt sich sowohl um börsennotierte Unternehmen als auch um namhafte Finanzinvestoren sowie renommierte Privatunternehmen.

Das institutionelle Asset Management verwaltet Kapitalanlagen für Versicherungen und Pensionskassen überwiegend in risikoarmen derivativen Strukturen.

Für Unternehmer bietet Deutschlands älteste Privatbank ein neues Betreuungskonzept: Mit dem Berenberg Unternehmer Office werden maßgeschneiderte Finanzierungs- und Anlagekonzepte für das Unternehmen, den Unternehmer und seine Familie aus einer Hand angeboten. "Hier haben wir die langjährige Erfahrung, Zusammenhänge zwischen Finanzierungsfragen des Unternehmens und dem Unternehmervermögen angemessen zu berücksichtigen", so Budelmann.

Die vollständige Presse-Information finden Sie unter www.berenberg.de/presse

Pressekontakt:

Karsten Wehmeier, Pressesprecher,
Telefon (040) 350 60-481,
karsten.wehmeier@berenberg.de

Original-Content von: Berenberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berenberg
Weitere Storys: Berenberg
  • 28.11.2007 – 16:53

    Berenberg setzt erneut Maßstäbe im Private Banking

    Hamburg (ots) - - Platz 1 "Vermögensmanagement im FuchsBriefe-Test" - Summa cum laude von "Die Elite der Vermögensverwalter" - Schweizer Tochterbank bester Vermögensmanager in der Schweiz Zwei wichtige Termine stehen dieser Tage für die Private Banker in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg auf dem Programm: Die wichtigsten Marktstudien werden veröffentlicht. Am ...

  • 08.10.2007 – 12:30

    Berenberg Bank/HWWI: Klimawandel-Diskussion birgt Chancen für Standort Deutschland

    Hamburg (ots) - Aus Kapitalmarktsicht haben die Folgen der Erderwärmung alle Voraussetzungen, zu einem der Mega-Trends der kommenden Jahrzehnte zu avancieren. Für die "Gewinner" dieser Entwicklung, die Anbieter sogenannter "grüner Technologien", kann der Markt bis 2030 um durchschnittlich 8% p.a. wachsen - fast doppelt so schnell wie die Weltwirtschaft, wie ...

  • 13.09.2007 – 11:05

    Berenberg High Goal Trophy - hochkarätiges Polo-Wochenende in Holzkirchen bei München

    München/Holzkirchen (ots) - Am kommenden Wochenende (15./16.9.) heißt es auf dem Platz des Bavaria Polo Clubs in Holzkirchen/Thann wieder "Let's go Polo!". Sechs Teams werden erwartet, wenn es um die Silbertrophäe der Berenberg Bank geht. Deutschlands älteste Privatbank präsentiert mit der Berenberg High Goal Trophy zum deutschen Saisonabschluss eines ...