Berenberg Bank expandiert und steigert Gewinn um 25%
Hamburg (ots)
Die Hamburger Berenberg Bank erwartet für ihr abgelaufenes 416. Geschäftsjahr 2005 eine Gewinnsteigerung von 25%. Der Bilanzgewinn wird annähernd 50 Mio. Euro betragen (Vj. 39,7 Mio.). Zugleich setzt Deutschlands älteste Privatbank ihre Expansionsstrategie in allen vier Geschäftsbereichen (Asset Management, Corporate Banking, Investment Banking und Private Banking) fort.
Nachdem 2005 zwei neue Standorte in München und Bielefeld eröffnet wurden, nimmt in den nächsten Tagen eine Niederlassung in Mailand den Betrieb auf. In den vergangenen zwei Jahren wurden im Investment Banking und Asset Management bereits Niederlassungen in Edinburgh, London, Paris und Zürich errichtet. Im Investment Banking nimmt Berenberg eine bedeutende Stellung im Bereich kleiner und mittlerer börsennotierter Unternehmen in Europa ein. Die deutschen Niederlassungen betreuen in erster Linie vermögende Privatkunden. Derzeit wird die Errichtung einer Dependance in Stuttgart geplant. Das Corporate Banking umfasst ausgewählte Dienstleistungen insbesondere für mittelständische inhabergeführte Unternehmen und die Schifffahrtsbranche.
Das verwaltete Vermögen wuchs innerhalb des letzten Jahres um 18% auf knapp 12,4 Mrd. Euro (Vj. 10,5 Mrd.) an, die Bilanzsumme erhöhte sich um 20% auf 2,3 Mrd. Euro (Vj. 1,9 Mrd.). Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 554 (Vj. 490).
Die Berenberg Bank wird von den drei persönlich haftenden Gesellschaftern Claus-G. Budelmann, Dr. Hans-Walter Peters und Guido M. Sollors geführt. Mit Erreichen der Altersgrenze ist Joachim v. Berenberg-Consbruch zum Jahresende 2005 aus dem Kreis der persönlich haftenden Gesellschafter ausgeschieden, bleibt dem Unternehmen aber als Kommanditist und Mitglied des Verwaltungsrats verbunden.
Pressesprecher:
Karsten Wehmeier, Telefon (040) 350 60-481, Mobil (0173) 288 58 42, Karsten.Wehmeier@Berenbergbank.de Berenberg Bank, Neuer Jungferntieg 20, 20354 Hamburg
Original-Content von: Berenberg, übermittelt durch news aktuell