DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
DDV-Robinsonliste bietet Schutz gegen unerwünschte personalisierte Werbepost
2007 haben sich über 42 000 Verbraucher eintragen lassen
Wiesbaden (ots)
Im 37. Jahr ihres Entstehens leistet die Robinsonliste des Deutschen Direktmarketing Verbandes DDV einmal mehr wertvolle Dienste gegen unaufgefordert zugeschickte personalisierte Werbesendungen. Im Jahr 2007 haben sich 42 648 Verbraucher in die Liste neu eintragen lassen. Insgesamt nutzen nun über 657 500 Bürger dieses Instrument des Verbraucherschutzes. Die Anzahl der Einträge hat sich gegenüber 2006 um sieben Prozent erhöht. Verbraucher können sich über die Robinsonliste unter www.ddv-robinsonliste.de informieren.
Knapp zehn Prozent derjenigen, die sich 2007 haben eintragen lassen, wählten dabei die "Alternative B". Diese steht für ein Ausschlussverfahren, bei dem die Verbraucher ankreuzen können, aus welchen Branchen sie keine Werbung mehr erhalten möchten. Die Robinsonliste gibt es bereits seit 1971. Die Liste bezieht sich auf unaufgefordert zugesendete personalisierte Werbebriefe, nicht auf Werbung aus Unternehmen, mit denen der Verbraucher bereits in Kontakt steht. Unternehmen gleichen die Robinsonliste gegen ihre Werbeadressen ab und verzichten auf das Versenden von personalisierter Werbepost an die dort enthaltenen Adressen. Bei über 90 Prozent des Gesamtvolumens an Werbebriefen erfolgt bereits ein Einsatz der Robinsonliste auf freiwilliger Basis. Eine Robinsonliste für Telefonwerbung bietet der DDV nicht, da es diese nach der Rechtsauffassung des Verbandes nicht geben kann. Die Gesetzgebung sieht vor, dass für Anrufe bei Privatpersonen stets die vorherige Zustimmung zu einem Anruf vorliegen muss und die anrufenden Unternehmen selbst eigene Datenbanken ihrer Kunden und Interessenten erstellen müssen. Ein Abgleich mit "gesperrten Adressen" oder einer Negativliste ist von daher systemwidrig.
Der Deutsche Direktmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Direktmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketingbranche.
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