Bundesverband Junger Unternehmer Rhein/Main (BJU) kritisiert Pflicht an elektronischer Steuererklärung "Elster" teilzunehmen: Big Brother: "Elster" hilft Hackern, nicht Unternehmern
Frankfurt am Main (ots)
Auf heftige Kritik seitens der Unternehmer im Rhein/Main Gebiet stößt die neue Pflicht für Unternehmen, die Steuererklärung über die Software "Elster" vorzunehmen: "Das Programm "Elster" wird seinem Namen alle Mal gerecht. Eigentlich sollte die Steuerklärung für Bürger und Unternehmer vereinfacht werden, aber herauskam ein hochgefährliches Instrument, was Hackern und anderen Übeltätern den Zugriff auf vertrauliche finanzielle Daten erleichtert. Das ist noch mehr Dickicht im Steuerdschungel", so der Vorstandsvorsitzende des BJU Rhein/Main und Vorstand der humatrix AG, Michael Ruiss.
Nach Ansicht des BJU sei es unverantwortlich von den Finanzbehörden, ein solch risikobehaftetes und ungenügendes Verfahren den Bürgern und Unternehmern zuzumuten. Durch die fehlende Authentifizierung in der Elster-Software könne Jedermann, der einer Firma schaden will, somit im Namen des Unternehmens falsche Zahlen an das Finanzamt weiterleiten. Elster", so Ruiss weiter, sei ein weiterer Schritt einer Reihe von Maßnahmen der Bundesregierung, das Grundrecht des Bürgers auf informationelle Selbstbestimmung auszuhöhlen. "Es geht uns mittelständischen Unternehmern doch nicht darum, irgendwelche Steuertricks zu verschleiern. Wir zahlen unsere Steuern und übernehmen gerne Verantwortung für das Gemeinwesen. Was wir brauchen ist ein gerechtes, einfacheres und transparentes Steuersystem. Das würde die meisten dieser irrsinnigen Maßnahmen sowieso überflüssig machen", so der Rhein/Main Vorsitzende weiter.
Über den BJU:
Im Bundesverband Junger Unternehmer haben sich rund 2.000 junge selbständige Unternehmerinnen und Unternehmer aller Branchen im Alter bis 40 Jahre zusammengeschlossen. Gegründet wurde der BJU im Jahr 1950. Die Mitglieder des BJU sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens mit mindestens zehn Beschäftigten oder 1 Million Euro Jahresumsatz. Die BJU-Mitgliedsunternehmen machen insgesamt einen jährlichen Umsatz von rund 20 Milliarden Euro und haben ca. 150.000 fest angestellte Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Michael Ruiss (1. Vorsitzender BJU Rhein/Main)
humatrix AG
Carl-Benz-Straße 21
60386 Frankfurt am Main
TEL.: 069 4208860
FAX: 069 42088611
email: michael.ruiss@humatrix.de
http://www.humatrix.de
Original-Content von: DIE JUNGEN UNTERNEHMER, übermittelt durch news aktuell