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Sachsen-Anhalts Imagekampagne "Wir stehen früher auf" in neue Runde gestartet - Schwerpunkt Investorenwerbung

Sachsen-Anhalts Imagekampagne "Wir stehen früher auf" in neue Runde gestartet - Schwerpunkt Investorenwerbung
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Magdeburg (ots)

Mit dem Schwerpunkt der Investorenwerbung ist heute offiziell die 
Imagekampagne des Landes Sachsen-Anhalt "Wir stehen früher auf" in 
eine neue Runde gestartet. Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff 
und Regierungssprecherin Dr. Monika Zimmermann stellten die neuen 
Kampagnenelemente in Berlin vor. So soll mit einer bundesweiten 
Anzeigenkampagne und Großflächenplakaten in deutschen 
Wirtschaftszentren verstärkt auf die Standortvorteile und die Erfolge
des Landes in zentralen Schlüsseltechnologien hingewiesen werden.
"Laut aktuellem Länderranking der Wirtschaftswoche und der 
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft sind wir das dynamischste 
Land im Osten und Zweiter im Bundesgebiet", sagte Wirtschaftminister 
Haseloff. "Dieser Erfolg ist in erster Linie der 
Frühaufsteher-Mentalität unserer Bürgerinnen und Bürger zu 
verdanken."
"Frühaufstehen" lohnt sich
Als eine zentrale Aufgabe der Kampagne bezeichnete 
Wirtschaftsminister Dr. Haseloff die Direktansprache potenzieller 
Investoren. Durch die bundesweite und internationale Imagekampagne 
werden die Standortvorteile Sachsen-Anhalts deutlicher ins 
Bewusstsein potenzieller Entscheider gerückt. "Wir wollen 
Sachsen-Anhalt im Wettbewerb der europäischen Regionen noch besser 
positionieren und damit zeigen, früh aufstehen ist hier auch 
gleichbedeutend mit wirtschaftlichem Erfolg."
Namhafte Spitzenmanager werden für die Standortvorteile 
Sachsen-Anhalts werben. "Wir lassen diejenigen zu Wort kommen, die 
für Innovationskraft und Wirtschaftsdynamik in unserem Land stehen", 
betonte Regierungssprecherin Zimmermann. "Gerade in Branchen wie den 
Erneuerbaren Energien, Chemie/Kunststoffe, Automotive, Logistik oder 
in der Ernährungswirtschaft spielt Sachsen-Anhalt national wie 
international ganz vorne mit."
Orte der besonderen Innovation wie die Weltmarktführer im 
Nockenwellenbau, ThyssenKrupp Presta in Ilsenburg, oder das 
Mitteldeutsche Multimediazentrum Halle, werden durch 
Großflächenbanner ausgezeichnet. "Wir wollen schrittweise eine 
Landkarte der Innovation schaffen, mit der wir besondere Exzellenz in
unserem Land auszeichnen wollen", so Zimmermann ergänzend.
Sachsen-Anhalter Unternehmen starten Stipendienwettbewerb für 
Nachwuchs-kräfte
Junge Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieure für die 
sachsenanhaltinische Wirtschaft zu gewinnen, ist Ziel eines 
Stipendienwettbewerbs, den namhafte Unternehmer im Rahmen der 
Kampagne ausloben. "Gerade die Potenziale des Studien- und 
Ausbildungsstandortes Sachsen-Anhalt sind bundesweit kaum bekannt, 
wie eine von uns in Auftrag gegebene forsa-Umfrage zeigt. Dabei haben
wir beispielsweise laut aktuellem Hochschulranking 2007/2008 des 
Centrums für Hochschulentwicklung CHE  die bestausgestatteten 
Studienplätze", erläuterte Minister Haseloff.
"Frühaufstehen", um Sachsen-Anhalt zu entdecken
Ob das Bauhaus in Dessau, die Lutherstätten in Wittenberg und 
Eisleben, das Wörlitzer Gartenreich, die Fachwerkstadt Quedlinburg 
oder das Biosphärenreservat  Mittelelbe - Sachsen-Anhalt ist reich an
kulturellem Erbe und ökologisch wertvollen Landschaften. Deshalb wird
sich ab 2008 eine breit angelegte Tourismuskampagne anschließen, die 
zur Internationalen Tourismus Börse im März 2008 vorgestellt wird.
Standort- und Imagekampagne wird durch Europäische Union 
mitgetragen
Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG) 
hat seit 2005 das Projektmanagement für die Standort- und 
Imagekampagne. Für die aktuelle Kampagnenphase sind zwei Millionen 
Euro bereitgestellt worden, die zu 75 Prozent aus Mitteln des 
Europäischen Strukturfonds ESF und zu 25 Prozent aus Mitteln des 
Landes Sachsen-Anhalt bestehen.
Die EU will mit der Förderung von "Wir stehen früher auf" den 
Bekanntheitsgrad von Sachsen-Anhalt bei der Zielgruppe der privaten 
Wirtschaft weiter stärken sowie neue Unternehmensansiedlungen 
generieren.
Die Ziele der europäischen Förderpolitik gehen jedoch noch weit 
darüber hinaus. Part-nerschaftlich unterstützt sie die 
Strukturpolitik des Landes. Allein zwischen 2000 und 2006 konnten so 
61.000 Projekte in Sachsen-Anhalt gefördert, rund 24.000 
Arbeitsplätze geschaffen und weitere 78.400 gesichert werden. Für die
nächsten Jahre legt die EU in ihrer Förderpolitik Schwerpunkte auf 
die Bereiche Forschung, Entwicklung und Innovation, Bildung und 
Investitionsförderung sowie den Abbau von Finanzierungshemmissen. Die
"Frühaufsteher"-Kampagne wird diese Fördermöglichkeiten der EU mit 
kommunizieren.
Aufruf, sich als "Frühaufsteher" für die Kampagne einzusetzen
Minister Haseloff rief die Sachsen-Anhalter auf, sich mit Ideen 
und Aktionen an der Kampagne zu beteiligen. "Wir haben ein 
Kampagnenbüro eingerichtet, bei dem sich jeder "Frühaufsteher" mit 
Aktionen einbringen kann", betonte er. Das Kampagnenbüro ist unter 
0391/567 70 95 oder E-Mail:  kampagne@img-sachsen-anhalt.de zu 
erreichen.

Pressekontakt:

Kampagnenbüro "Sachsen-Anhalt. Wir stehen früher auf"
IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Tel: +49 (0) 391 567 7095
Fax: +49 (0) 391 567 7081
kampagne@img-sachsen-anhalt.de

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