Alle Storys
Folgen
Keine Story von IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH mehr verpassen.

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Sachsen-Anhalt-Reisetipps auf der "Grünen Woche": Schatzsuche in Quedlinburg, Halberstadt, Naumburg und Merseburg

Magdeburg (ots)

Für Besucher der Sachsen-Anhalt-Halle (Halle 23b) auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin gibt es neben Kostproben aus der heimischen Ernährungswirtschaft Tipps für die bevorstehende Urlaubssaison. Dafür sorgt die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) zusammen mit rund 25 Tourismusanbietern aus allen Landesteilen. Sachsen-Anhalt präsentiert sich als Reiseziel für Kulturinteressierte, Städtereisende und Aktivurlauber und stellt die für 2008 neu aufgelegten Broschüren und Kataloge vor. Am 23. Januar steht in der Sachsen-Anhalt-Halle das Thema Tourismus im Mittelpunkt. Dr. Reiner Haseloff, Minister für Wirtschaft und Arbeit Sachsen-Anhalts, hat seinen Besuch angekündigt.

Haseloff: "Längst ist die Grüne Woche mehr als nur eine Leistungsschau von Landwirtschaft und Ernährungsgewerbe. Gerade kulinarische Markenprodukte sind Aushängeschilder, prägen die Identität des Landes und wecken Lust, Sachsen-Anhalt zu erkunden. Diese Synergien nutzen wir seit Jahren erfolgreich. Der Kunstgenießer ist eben meist auch ein Kenner von exzellenten Speisen und hervorragenden Weinen." Der Minister verwies in diesem Zusammenhang auch auf die Bedeutung von "Urlaub auf dem Land" gerade für Familien. Hier werde in diesen Tagen eine neue Broschüre vorgestellt.

Außerdem lädt Sachsen-Anhalt 2008 erstmals mit den Domschatzkammern entlang der Straße der Romanik zur "Schatzsuche" ein. Idealer Wegweiser dafür ist das Magazin "Reiseträume Sachsen-Anhalt". Schon das Titelmotiv macht neugierig darauf, in den Domen von Naumburg, Merseburg und Halberstadt sowie in der Stiftskirche Quedlinburg einzigartige Kunstwerke mittelalterlicher Meister aufzuspüren. Archäologieinteressierte sollten sich für 2008 einen Ausflug auf den "Himmelswegen" im Süden Sachsen-Anhalts vornehmen. Mit der Wiedereröffnung des Landesmuseums für Vorgeschichte ist die Route ab 23. Mai komplett. Eine neue Dauerausstellung bietet dann Einblicke in das Leben bronzezeitlicher Menschen und zeigt dauerhaft das Original der "Himmelsscheibe von Nebra". Zu den Tipps für Kulturinteressierte gehören darüber hinaus die Landesausstellung "Fundsache Luther - Archäologen auf den Spuren des Reformators" (31. Oktober 2008 bis 26. April 2009) im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle/Saale), Städtetouren, Mittelalterzeitreisen entlang der Straße der Romanik und Park-Ausflüge zu landesweit 40 "Gartenträume"-Parks. Die Altmark im Norden Sachsen-Anhalts lockt 2008 anlässlich des Internationalen Hansetages in Salzwedel (5. bis 8. Juni) mit einem vielfältigen Angebot unter dem Motto "Altmärkisches Hansejahr" zum Besuch. Zudem gibt es an den Informationsständen der touristischen Anbieter Tipps für Wanderungen zu Fuß, mit dem Boot oder im Fahrradsattel.

Die Sachsen-Anhalt-Präsentation auf der Grünen Woche wird maßgeblich finanziert aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit Sachsen-Anhalt. Über die IMG stellt das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit 125.000 Euro zur Verfügung, darunter 35.000 Euro für die touristische Präsentation.

Pressekontakt:

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Frau Ursula Schild
Pressesprecherin
Tel.: 0391-567 7088
E-Mail: ursula.schild@img-sachsen-anhalt.de

Original-Content von: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Weitere Storys: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH