WHU - Otto Beisheim School of Management
Vier WHU-Gründer mit Deloitte Technology Fast 50 Award ausgezeichnet
Vier der zehn wachstumsstärksten Technologieunternehmen in diesem Jahr wurden von Absolventen der WHU – Otto Beisheim School of Management gegründet oder mitgegründet. Dies belegt der gerade verliehenen Deloitte Technology Fast 50 Award. Auch dass die WHU allein in diesem Jahr fünf sogenannte Einhörner (engl.: Unicorns) hervorgebracht hat, zeugt von den hervorragenden Gründermöglichkeiten und dem umfassenden Ökosystem der privaten Wirtschaftshochschule.
Der Deloitte Technology Fast 50 Award zeichnet in jedem Jahr die am schnellsten wachsenden Unternehmen der Technologiebranche zahlreicher Länder aus. In diesem Jahr haben es gleich vier Unternehmen in die deutschen Top 10 geschafft, die von Ehemaligen der WHU – Otto Beisheim School of Management gegründet wurden oder an deren Gründung Alumni der Wirtschaftshochschule beteiligt waren. Zu den durch den Wirtschaftsprüfungs- und Finanzberatungsdienstleister ausgezeichneten Unternehmen zählen Solaranlagen-Vermieter Enpal, die RightNow Group, die Privatkunden bei der Rückerstattung von Kosten unterstützt, der Online-Logistiker InstaFreight und das Marktforschungsinstitut Appinio. Durch die Auszeichnung erhalten sie Zugang zu Kooperationen mit neuen Geschäftspartnern, Kapitalgebern und Kunden.
In die Top 10 der wachstumsstärksten deutschen Technologie-Unternehmen schafften es mit Ursprung an der WHU in diesem Jahr:
1. Platz: Mario Kohle, Viktor Wingert und Jochen Ziervogel von Enpal
2. Platz: Phillip Eischet von der RightNow Group
7. Platz: Maximilian Schaefer von InstaFreight und
8. Platz: Matthias Depenbusch von Appinio, der außerdem Mitgründer des Start-ups Avisio ist.
Darüber hinaus wurde WHU-Absolvent Maximilian Seifert für sein Unternehmen Cosuno Ventures GmbH mit dem Deloitte Challenge Award ausgezeichnet.
Das unternehmerische Ökosystem der WHU – Otto Beisheim School of Management zeichnet sich durch einen äußerst lebendigen und fruchtbaren Austausch zwischen gründungsinteressierten Studierenden, Wissenschaftlern, erfolgreichen Gründer:innen aus dem Kreis der Ehemaligen und Investoren aus. Zudem bietet das Master-in-Entrepreneurship-Programm der WHU, neben der hervorragenden Ausbildung der Studierenden, gründungswilligen jungen Menschen zahlreiche Hilfestellungen von anderen Gründern, Beratungsangebote und Veranstaltungen an, um die eigene Gründung zum Erfolg werden zu lassen.
Über den Wettbewerb:
Mit dem Deloitte Technology Fast 50 Award werden jedes Jahr die insgesamt 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen der Technologiebranche eines Landes ausgezeichnet. Erstmals wurde der Preis 1997 in den USA von dem Beratungs- und Prüfungsunternehmen Deloitte verliehen. Seit 2002 gibt es den Wettbewerb auch in Deutschland.
_____________________________________
Bernadette Wagener Associate Director Public Relations WHU – Otto Beisheim School of Management Campus Vallendar, Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Germany Tel.: +49 261 6509-540; presse@whu.edu; www.whu.edu WHU – Otto Beisheim School of Management is the Business School of the WHU Foundation.