Veränderungen im Führungsgremium der WHU

Prof. Dr. Lutz Johanning wurde zum 1. Oktober 2024 neu in das Core Leadership Team (CLT) berufen. Zugleich scheidet Prof. Dr. Jürgen Weigand aus dem Gremium aus. Er konzentriert sich künftig auf seine Arbeit als Akademischer Direktor des EMBA-Programms und Direktor des Instituts für Industrieökonomik an der WHU.

Veränderungen im Führungsgremium der WHU

Die WHUOtto Beisheim School of Management hat zum 1. Oktober Prof. Dr. Lutz Johanning als Associate Dean Executive Education & Business Relations in das Core Leadership Team berufen. Er wird dort den Platz von Prof. Dr. Jürgen Weigand einnehmen, der sich künftig verstärkt auf seine Arbeit als Akademischer Direktor des EMBA-Programms und als Direktor des Instituts für Industrieökonomik an der WHU fokussieren wird.

„Als Business School, die vor 40 Jahren mit dem Ziel gegründet wurde, Studierende zu verantwortungsvollen Unternehmerinnen und Unternehmern zu entwickeln, spielen unsere Verbindungen zur Wirtschaft eine zentrale Rolle. Prof. Dr. Lutz Johanning kennt als erfolgreicher Unternehmer und langjähriger WHU-Professor die heutigen Anforderungen an verantwortungsbewusste Führungskräfte bestens und wird uns helfen, diese verstärkt in unsere Lehre zu integrieren und unsere Business Relations weiter auszubauen. Wir freuen uns sehr, dass er sich bereit erklärt hat, sich intensiv für uns und unsere Ziele einzusetzen“, sagt Prof. Dr. Christian Andres, Rektor der WHU. „Gleichzeitig möchte ich meinen großen Dank an Prof. Dr. Jürgen Weigand richten, der die WHU als Prorektor fast ein Jahrzehnt erfolgreich repräsentiert und uns beim Aufbau unserer neuen Führungsstruktur mit seiner weitreichenden Erfahrung so engagiert begleitet hat.“

Prof. Dr. Lutz Johanning ist seit 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Kapitalmarktforschung an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Empirische Kapitalmarktforschung, Asset Management, Kosten- und Risikotransparenz sowie Emotional Finance.

Prof. Dr. Lutz Johanning ist Mitglied in den Beiräten des Bundesverbands für strukturierte Wertpapiere (BSW), des European Finance Forum (EFF) und des Frankfurt Institute of Risk Management and Regulation (FIRM). U.a. war er Mitglied im Börsenrat der Eurex, im Aufsichtsrat der Union Asset Management Holding AG sowie der Consultative Expert Group, die die Europäischen Aufsichtsbehörden ESMA, EBA und EIOPA bei der Umsetzung der PRIIPs-Verordnung beraten hat.

Kerstin Leitel