Deutscher Philologenverband e.V.
Die Preisträger beim Wettbewerb "Unterricht innovativ 2004" Auszeichnungen für Deutschlands innovativste Lehrerinnen und Lehrer
Berlin (ots)
Sechs Lehrerteams aus ganz Deutschland sind die Sieger beim Wettbewerb "Unterricht innovativ 2004". Er zeichnet Lehrerinnen und Lehrer aus, die an Schulen des Sekundarbereichs den Lehrstoff mit innovativen Unterrichtsmodellen vermitteln. Initiatoren und Träger des Wettbewerbs sind der Deutsche Philologenverband (DPhV), die Stiftung Industrieforschung und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Die Preisverleihung fand am 18. November 2004 in Berlin statt.
Wie Schulunterricht gleichermaßen Freude macht und erfolgreich Wissen vermittelt, zeigt das Projekt "Rom hin und zurück - Reisen in der Antike" am Johanneum Gymnasium in Lüneburg. Eine ganze Klasse begleitet eine Familie namens Pomponii mit ihren Kindern, mehreren Freigelassenen und dem Hauslehrer in der frühen römischen Kaiserzeit von Pompeji nach Rom. Für die spannende und fächerübergreifende Umsetzung des Schulstoffs erhielt das Lehrerteam um Studienrätin Barbara Wierzyk den mit 5.000 Euro dotierten 1. Preis beim Wettbewerb "Unterricht innovativ 2004".
Sechs Schülergruppen machten sich auf den Weg. Sie übersetzten im Lateinunterricht den Lehrbuchtext "Reise nach Rom", erstellten im Deutschunterricht Reiseberichte, berechneten im Fach Mathematik Entfernungen und Prozente, erkundeten in der Geschichtsstunde antike Straßen und Thermen. Die Schüler erkannten so Gemeinsamkeiten und Unterschiede einer antiken und einer heutigen Reise, entwickelten für beide Zeiten einen Reiseführer.
"Viele Lehrer und Lehrerinnen üben ihren Beruf kreativ und engagiert aus", sagt Heinz-Peter Meidinger, Vorsitzender des Deutschen Philologenverbands, bei der Preisverleihung, "sie wenden im Umgang mit ihren Schülern neue Methoden an und belassen es nicht mehr beim üblichen Lehrervortrag oder beim fragend entwickelnden Unterricht. Sie gehen verstärkt auf die Interessen der Schüler ein. Sie arbeiten offen und fair mit Kollegen anderer Fachrichtungen zusammen." Der Wettbewerb "Unterricht innovativ" will solche Pädagogen und ihre Unterrichtsmethoden bekannt machen. Meidinger: "Lehrer in anderen Schulen profitieren bei eigenen Projekten von den bereits gemachten Erfahrungen."
In diesem Jahr haben sich 147 Lehrerteams aus der gesamten Bundesrepublik und aus mehreren Auslandsschulen mit insgesamt 87 bewertbaren Unterrichtsvorhaben zum Wettbewerb "Unterricht innovativ" gemeldet. Eine Jury wählte daraus die sechs besten und besonders vorbildlichen Projekte aus. Bewertungskriterien waren beispielsweise ein enger Bezug zu Alltagsfragen der Jugendlichen, eine intensive Zusammenarbeit der Lehrkräfte und die Möglichkeit zur Übertragbarkeit auf andere Schulen. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 10.000 Euro und verschiedenen Sonderpreisen dotiert. "Die Fülle der Einsendungen zeigt viele ermutigende Beispiele an unseren Schulen, an denen innovativer Unterricht bereits selbstverständlich ist", hob Ute Schäfer, Ministerin für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen in ihrer Festrede hervor.
Mit der Preisverleihung wird auch gleichzeitig die Wettbewerbsrunde 2005 eingeläutet.
Informationen zu allen Preisträger und ihren prämierten Projekten unter www.unterricht-innovativ.de. Alle Unterrichtsvorhaben werden veröffentlicht unter: www.zum.de.
Ansprechpartner Presse: Eva Hertzfeldt, Telefon 030/40 81 67 89, Handy 0172/30 50 867, E-Mail: presse@dphv.de Weiterführende Presseinformationen sowie Fotos der Preisträger zum Download unter www.unterricht-innovativ.de/pressemappe.
Berlin, 18. November 2004
ots-Originaltext: DPhV Dt. Philologenverband
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=44000
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