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Deutscher Philologenverband e.V.

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Die Preisträger des größten Lehrerwettbewerbs "Unterricht innovativ 2006" in Berlin ausgezeichnet: Deutschlands innovativste Lehrerinnen und Lehrer

Berlin (ots)

Aus ganz Deutschland haben 262 Lehrerinnen und
Lehrer in 119 Lehrerteams mit frischen Ideen und engagiertem Handeln
beim Wettbewerb "Unterricht innovativ" unter Beweis gestellt, welche
innovative Kraft, welcher Erfindungsreichtum und welche
Begeisterungsfähigkeit in Deutschlands Lehrern und Schülern steckt.
Daran beteiligt haben sich Lehrkräfte, die an weiterführenden
Schulen, im gesamten Bundesgebiet oder im Ausland, innovativ und im
Team fächerübergreifende Projekte realisierten. Initiatoren und
Träger des Wettbewerbs sind die Stiftung Industrieforschung, der
Bundesverband der Deutschen Industrie und der Deutsche
Philologenverband. Die Preisverleihung findet heute in Berlin statt.
Wie man durch fächer- und jahrgangsübergreifendes Lehren
Lerninhalte so vermitteln kann, dass Unterricht Spaß macht und zum
Mitmachen motiviert, zeigt das Projekt "Living Democracy" des
bayrischen Katharinen-Gymnasiums. Dieses Projekt teilt die Schüler
verschiedener Klassen in Gruppen auf, von denen jede dann für drei
bis sechs Wochen für einen EU-Mitglieds- oder Kandidatenstaat steht.
Als "EU-Parlamentarier" tragen die Schüler nicht nur Informationen
über "ihren" Staat zusammen und bereiten diese kreativ auf. Den
Höhepunkt des Projektes bildet eine simulierte EU-Parlamentssitzung,
die sich an aktuellen  Europathemen orientiert. So lernen die Schüler
spielerisch und in Teamarbeit viel über Geschichte und Politik
europäischer Staaten und sie erleben Englisch als verbindende
Weltsprache. Ihre Rolle als Bürgerinnen und Bürger der Europäischen
Union wird ihnen mit allen damit verbundenen Chancen und Problemen
bewusst. Für dieses zukunftsweisende Projekt erhielt das Team um
Ingrid Leeb den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis.
Wichtigste Voraussetzung für einen fächerübergreifenden Unterricht
sind kreative und engagierte Lehrer. Für Heinz-Peter Meidinger,
Bundesvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes, liegt dies auf
der Hand: "Nur mit den Methoden von gestern kann man die Schüler von
heute nicht mehr erreichen! Wer in unserer medienüberfluteten und
bildergesättigten Zeit junge Menschen erziehen und  bilden will, muss
selbst über eine hohe Medienkompetenz verfügen."
Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette
Schavan, hob in ihrem Festvortrag  hervor, dass "Bildung und
Erziehung die Schlüssel für individuelle Lebenschancen und die Chance
auf kulturelle, wirtschaftliche und soziale Teilhabe sind."
Aus der gesamten Bundesrepublik lagen 119 bewertbare
Unterrichtsvorhaben vor, aus denen die Jury sechs besonders
beispielhafte Projekte auswählte. "Bewertungskriterien waren
beispielsweise ein enger Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen, eine
echte Zusammenarbeit der Lehrkräfte und Nachhaltigkeit, damit auch
andere Schulen aufspringen", so Jurymitglied Dr. Hanna-Renate Laurin
aus Berlin.
Die ersten drei Preise des Wettbewerbs sind mit insgesamt 10.000
Euro, die drei Sonderpreise mit insgesamt 4.000 Euro dotiert. Stifter
der Sonderpreise sind VVA Vereinigte Verlagsanstalten GmbH, BHW und
HUK Coburg.
Zeitgleich mit der Preisverleihung wurde die Wettbewerbsrunde 2007
eingeläutet. In der fünften Runde des Wettbewerbs wird neu - ein
Preis für Junge Lehrer - von der Beamtenbank, BBBank Karlsruhe,
ausgelobt. In der Jury werden erneut hochrangige, schulpolitische und
wissenschaftspolitische Experten mitarbeiten, darunter die
Bildungsministerinnen Karin Wolff und Doris Ahnen sowie Prof. Manfred
Prenzel vom PISA-Konsortium.
Living Democracy
   1. Hauptpreis : Lehrerteam um Frau Ingrid Leeb 
   Katharinen-Gymnasium in Ingolstadt
Filariasis-Projekt
   2. Hauptpreis : Lehrerteam um Herrn Ulf Geer 
   Paul-Pfinzing Gymnasium in Hersbruck
But here in this graveyard ...
   3. Hauptpreis : Lehrerteam um Herrn Jobst-H. Homeier 
   Europaschule Friesenschule (Realschule) in Leer
Schülerfirma - Schuki olé
   1. Sonderpreis : Lehrerteam um Herrn Thomas Arnold 
   Vechtetalschule - Förderschule gB in Nordhorn
Lernen und Helfen
   2. Sonderpreis : Lehrerteam um Frau Petra Stoll 
   Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting
Selbstständiges Lernen in Parallelunterricht
   3. Sonderpreis : Lehrerteam um Herrn Berthold Mersch 
   Johannes-Kepler-Gymnasium in Ibbenbüren
Informationen zu allen Preisträgern und den prämierten Projekten
   unter www.unterricht-innovativ.de/pressemappe  
   Unterrichtsvorhaben werden veröffentlicht unter: www.zum.de

Kontakt:

DPhV - Deutscher Philologenverband
Eva Hertzfeldt
Pressesprecherin
Telefon: 030 - 40 81 67 89
Mobil: 0172 - 305 08 67
EMail: presse@dphv.de

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