Saarbrücker Zeitung: Beziehungen zu den USA sind laut Koordinator Voigt deutlich besser als zur Bush-Zeit - keine Irritationen
Saarbrücken (ots)
Die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA haben sich nach Ansicht des Koordinators der Bundesregierung für die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit, Karsten Voigt (SPD), seit dem Amtsantritt von Präsident Barack Obama deutlich verbessert. Voigt sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe): "Im Vergleich zur Bush-Zeit ist das Verhältnis zur US-Administration mit dem neuen Präsidenten Obama viel enger und offener geworden."
Von "Irritation" anlässlich des Kurzbesuches von Präsident Obama in Deutschland könne keine Rede sein: "Obama war schon mehrere Male in Deutschland. Insofern sollten wir froh darüber sein, dass er jetzt schon wieder hier ist." Voigt betonte jedoch: "Es ist immer so, dass die Amerikaner sich ein noch größeres Engagement der Deutschen im Rahmen der internationalen Missionen wünschen." Zugleich hätten deutsche Politiker aber auch "gerne mehr Einfluss in Washington". Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Obama würden sich um ein gutes Verhältnis zueinander "bemühen".
Pressekontakt:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell