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Saarbrücker Zeitung: "Land der Ideen" auch nach der WM

Berlin / Saarbrücken (ots)

Die gemeinsam von der deutschen
Wirtschaft und der Bundesregierung getragene Imagekampagne "Land der 
Ideen" soll auch nach der WM fortgeführt werden. Dies wurde am 
Montagnachmittag auf einer Sitzung des Beirates der Kampagne im 
Beisein von Innenminister Wolfgang Schäuble empfohlen, berichtet die 
"Saarbrücker Zeitung" (Dienstagausgabe). Die Kampagne, die durch ihre
überdimensionalen Fußballschuhe am Kanzleramt in Berlin bekannt 
geworden ist, soll demnach auch künftig das Bild Deutschlands in der 
Welt vermitteln und das Land als "kreativ und weltoffen" 
präsentieren. Der Beschluss sei einstimmig gefallen, sagte 
Beiratschef Peter Zühlsdorff. Dem Beirat gehören unter anderem 
BDI-Präsident Thumann, Eon-Chef Bernotat und Ex-Innenminister Otto 
Schily an. Ein Sprecher der Deutschen Bank sagte gegenüber der 
"Saarbrücker Zeitung", der Slogan "Land der Ideen", englisch: Land of
ideas, habe so gut funktioniert, dass er auf Dauer sogar das alte 
"Made in Germany" ablösen könne. Nach der gestrigen Absichtserklärung
des Beirates ist allerdings noch unklar, welches Ministerium künftig 
die Federführung für die Kampagne hat, die bisher beim 
Innenministerium angesiedelt war. Nach Vorstellungen Schäubles soll 
das Wirtschaftsministerium die Kampagne übernehmen. In der 
Bundesregierung kümmern sich derzeit verschiedene Ressorts, darunter 
auch das Auswärtige Amt und das Wirtschaftsministerium, um die 
Standortwerbung und Außendarstellung des Landes. Auch die 
Finanzierung muss neu verhandelt werden. Zur bisherigen 25 Millionen 
Euro teuren Kampagne hatten Wirtschaft und Regierung jeweils ungefähr
die Hälfte beigesteuert.

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Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

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