Saarbrücker Zeitung: Lammert lobt deutsche WM-Begeisterung - "beruhigt mich geradezu" - Warnung an die Kritiker
Saarbrücken/Berlin (ots)
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die Deutschen für ihre Begeisterung und ihren unverkrampften Umgang mit nationalen Symbolen anlässlich der Fußballweltmeisterschaft gelobt. Dass sich die Menschen "selbstbewusst und selbstverständlich" zum eigenen Land bekennen und sich freuen würden, "beruhigt mich geradezu", sagte Lammert der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe). "Es ist die Wiederherstellung von Normalität."
Die Reaktion der ausländischen Gäste auf das Auftreten der deutschen Gastgeber sei für ihn "außerordentlich ermutigend". Dröhnenden Nationalstolz werde es in Deutschland nicht mehr geben: "Diese Art von missverstandenem Nationalverständnis, verbunden mit Ausgrenzung und Abgrenzung von Ausländern, ist den Deutschen zum Glück gründlich verloren gegangen", befand Lammert. Der Bundestagspräsident warnte zugleich die Kritiker der WM-Euphorie: "Der Versuch, einen solchen gesunden Patriotismus für anstößig zu erklären, begünstigt die Aktivitäten der rechtsextrem Verwirrten", so Lammert der Zeitung zufolge. Es gebe in Deutschland anscheinend die "unwiderstehliche Neigung, selbst bei der normalsten Form des Ausdrucks von Freude noch irgendeinen theoretisch überhöhten Grund zur Besorgnis zu suchen."
Er hoffe, dass sich eine gelungene WM positiv auf die Bewältigung der Probleme im Land auswirken werde. Die Politik dürfe allerdings nicht dem Versuch unterliegen, "die Begeisterung und die gute Stimmung platt zu instrumentalisieren".
Rückfragen bitte an:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell