RDA Internationaler Bustouristik Verband
RDA Präsident Benedikt Esser erneut in den Tourismusbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz berufen
Ein Dokument
Pressemitteilung
RDA Präsident Benedikt Esser erneut in den Tourismusbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz berufen
Köln/Berlin, 02.05.2022 – RDA Präsident Benedikt Esser wurde erneut als Vertreter der Bus- und Gruppentouristik durch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in den Tourismusbeirat berufen. Den Vorsitz des Beirates wird die Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus, Frau Claudia Müller MdB, führen.
Der Tourismusbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz berät seit 1977 die jeweilige Bundesministerin bzw. den jeweiligen Bundesminister zu wichtigen Fragen des Tourismus. Das Gremium bietet eine wertvolle Plattform für den unmittelbaren Austausch zwischen Wirtschaft und Exekutive.
„Wir leben nicht nur in einer Zeitenwende, wir leben auch in einer Verkehrswende. Diese kann aber nur gelingen, wenn überzeugende steuerliche Anreize gesetzt werden, die eine positive Lenkungswirkung auf das individuelle Reiseverhalten entfalten können.
Die Steuer- und Abgabenfreiheit von Dieselkraftstoffen für Reisebusse würde klimaschützende Busreisen vergünstigen und für den Verbraucher attraktiver machen. So könnte der Reisebus als Klimaschützer Nr. 1 auf der Straße unmittelbar einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der klimaschädlichen Emissionen im Reiseverkehr leisten. Diese Position werde ich für den RDA auch im Tourismusbeirat weiterhin vertreten“, so RDA Präsident Benedikt Esser.
Über den RDA
Der RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V. mit Sitz in Köln wurde 1951 gegründet. Der Verband hat rund 2.600 direkte und korporative Mitglieder. Als führender internationaler Fachverband für die Bus- und Gruppentouristik in Europa engagiert sich der RDA für bessere Rahmenbedingungen der gesamten Branche.
Pressekontakt:
Kathrin Aufderheide
RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V.
Barcelona-Allee 1
51103 Köln
Telefon: +49 (0)221 912772-0
Telefax: +49 (0)221 912772-27
RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V. • Barcelona-Allee 1 • 51103 Köln USt.-Id. DE 122791792 • Vereinsregister 43 VR 10398 • AG Köln Tel.: +49 221 912772-0 • Fax: +49 221 912772-27 • E-Mail: info@rda.de Der Verband wird rechtsgeschäftlich vertreten durch den Präsidenten allein oder die beiden Vizepräsidenten gemeinsam. Präsidium: Benedikt Esser, Präsident (Hürth) • Heinrich Marti, Vizepräsident (Kallnach) • Dr. Ulrich Basteck, Vizepräsident (Berlin) Geschäftsführung: Benedikt Esser Verantwortlicher i. S. d. § 55 Abs. 2 RStV ist Benedikt Esser, Präsident.